Ubuntu / DVD abspielen

wintermute

Monsterkrümel
21 April 2006
2.372
355
Hallo, irgendwie habe ich in den letzten Tagen doch stark das Gefühl, daß Linux-User mit ihren Kisten keine DVDs gucken. Jedenfalls sagten mir das alle, wenn ich ihnen mein Problem schilderte.

Das Problem ist, daß die DVD "Silent Hill" kopiergeschützt ist. Zunächst ließ sie sich gar nicht abspielen. Nachdem ich libdvdcss dazuinstalliert hatte, kam ich immerhin in einem Rutsch durch den Industriehinweis bis zum Menü. Da war dann aber Schluss.

Liegt es an der DVD oder fehlt mir noch irgendwas, das ich jetzt übersehen habe?
 
welches Programm verwendest du?

Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht, dass Totem irgendwie doof ist.

Versuchs mal mit XMMS oder so...
 
Mit Totem hab ich immerhin diesen bekloppten Vorspann sehen können, mit VLC nichtmal das. XMMS hab ich bisher noch nicht probiert.
 
#automatix2
deb https://www.getautomatix.com/apt edgy main

in die sources.list einfügen, sudo apt-get update (oder mir sudo -s "root" bleiben"), dann apt-get install automatix2, dann "automatix2" starten (auch nen paketmanager^^), unter *keineAhnungMehrWasWirstDannSchonSehen* die AUD-Codecs installieren, normal sollte das dann gehen...

kannst eigentlich danach wieder entfernen, wüsste nur atm nich wer dir die codecs alle so brav auf einmal bietet

 
Vorsicht!

WIKI schreibt was dazu:

"Leider können wir an dieser Stelle keine Anleitung zur Gangbarmachung von DVDs mehr anbieten. Die Lobby der Musik- und Filmindustrie hat leider unsere Volksvertreter aka. Politiker derart bearbeitet, dass sie sich gegen den Willen ihrer eigenen Bevölkerung gerichtet haben. Das bedeutet, dass es in Deutschland verboten ist, Anleitungen oder Programme zu veröffentlichen, die es ermöglichen, einen Kopierschutz auf Film- oder Musikdatenträgern zu umgehen, egal ob dieser funktioniert oder nicht. Diese Regelung geht sogar so weit, dass es illegal wäre, hier einen Link zu einer englischsprachigen Anleitung zu veröffentlichen! Auf diese Weise ist es illegal, eine DVD auf einem genehmen System abzuspielen, wenn dieses nicht den Segen der Medienindustrie hat!"
 
und du wollst einfach nur mal was erzählen oder hat das auch nen Grund, dass du das da postest?

Ich seh hier niemanden, der nen Kopierschutz umgehen will ... er will einfach nur seine DVDs gucken aber bei dir macht das wahrscheinlich der Kompjuta ... Software dafür braucht man nicht und wenn dann nur um was böses zu machen ... den Rest macht ja der Kompjuta von selbst -.-
 
Ich seh hier niemanden, der nen Kopierschutz umgehen will ...

Wenn man DVD's abspielen will muss man CSS umgehen (der DVD-Kopierschutz)... wollt ich nur mal so sagen

Software dafür braucht man nicht und wenn dann nur um was böses zu machen ... den Rest macht ja der Kompjuta von selbst

Das möchte ich sehen, dass man keine Software braucht, um DVD's auf dem rechner abzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir alle Codecs mit Automatix runtergeladen und spiele problemlos alle DVD mit dem Video-Lan-Player ab.

Das Einzige Problem was ich habe ist, dass sich bei mir die Anwendungen gegenseitig den Sound "klauen" und ich z. B. nach dem DVD gucken keine Videos mehr bei Youtube hören kann.
 
das problem des "sound"-klauen kann man mit Alsa umgehen, bzw. sollte damit gelöst sein. das ALSA-system unterstützt die gleichzeitige Nutzung..
 
https://wiki.ubuntuusers.de/Codecs?highlight=(DVD)#head-abc4042e4f09b45d1889258d703ca1c083042837

Man beachte die fettgedruckten Wörter... :mrgreen: dann können sie's auch gleich hinschreiben...

ne eben nicht!

Wie willst du denn eine böse Absicht unterstellen?

@BeRnD-dat-Brot:

jeder DVD-Player umgeht den Kopierschutz, um die DVD abspielen zu können - sind die nun auch illegal?

außerdem ist es nur illegal einen Kopierschutz zu umgehen, wenn man die Daten kopieren will - von einem Abspielverbot hab ich nix gehört...wäre ja auch Schwachsinn :roll: :ugly:


Edit:
reputation_balance.gif
Ubuntu / DVD abspielen 10.01.2007 17:56:58 Erst nachdenken. Lizenzen, Steuern ... [-]

Danke dafür, feige Person.

Wieso sollte denn aber dann zB. ein DVD-ROM-LW keine Lizenz zum Abspielen geschützter Medien haben, wenn ein Stand-Alone-Player eine hat?

Vollkommener Schwachfug, dein Agument - wer auch immer du bist :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwar dass das keinen Sinn macht, die Entschlüsselungsprogramme zu verbieten, aber es ist nunmal so... Ich bin mir ziemlich sicher dass man es legal nicht hinbekommen kann den Kopierschutz von zB DVDs zu umgehen (auch wenn nur zum Abspielen)

Vielleicht find ich noch ne gute Quelle...