Tar.bz2 pakete installieren 8O

TrixXx3R

InsidePixel.de
14 September 2008
224
20
ich versuche zur Zeit unter ubuntu einen kleinen home server für einige test einzurichetn. Doch schon bei der einrichtung des internets happerts. nun hab ich mir unter empfehlung das programm wifi-radar runtergeladen doch nur ist es eine tar.bz2 datei und ich hab kein dunst wie man das installiert bitte um hilfe
 
entpackt hab ich getan reda me geöffnet und da stand drin das man folgenden befehl eingeben soll

sudo make install

gesagt getan doch wenn ich das im terminal eingebe ... passiert nichts oder muss ich den befehl woanders eingeben?
 
Auf der Konsole bist Du schon richtig - Du musst sicherstellen, dass du in dem entpackten Ordner bist, undzwar muss eine Datei namens "Makefile" in genau diesem Ordner vorhanden sein. Dann machst du "make && sudo make install", das sollte reichen.
 
Homeserver

Hallo


ich versuche zur Zeit unter ubuntu einen kleinen home server für einige test einzurichetn. Doch schon bei der einrichtung des internets happerts.

Kannst du mal erläutern, was wifi-radar auf einem Homeserver zu suchen hat ?

Wie gehst du ins Internet und was hast du gemacht um ins Internet zu
kommen ?
 
ich bin damit noch gar nicht ins internet gegangen wifi radar hab ich mir von dem pc (der vordem ich gerade sitze um genau zu sein xD) runtergeladen. mit dem normalen programm zum herstellen einer wlan verbindung bin ich nicht klar gekommen
 
Auf der Konsole bist Du schon richtig - Du musst sicherstellen, dass du in dem entpackten Ordner bist, undzwar muss eine Datei namens "Makefile" in genau diesem Ordner vorhanden sein. Dann machst du "make && sudo make install", das sollte reichen.

ich öffne also den ordner wo die datein "makefile" drin ist. wechsel dann ins terminal und gebe ein:

aber es rüht sich nichts
 
Du kannst auch nur installieren, wenn du vorher kompiliert hast.
Code:
[FONT=Lucida Console]make[/FONT]
, dann sollte sich was tun. Sonst nachgucken, woran es hängt.
 
kompilieren

Hallo


Wenn man schon kompilieren will, muß, dann sollte man das teil je nachdem obs ein bz oder bz2 file ist, auch mit den korekten Befehlen entpacken.

Dann mindestens die readme oder install.txt durchlesen, nachschasuen, welche Abhängigkeiten das programm hat (steht in der Doku), die entsprechenden Programme nachinstallieen und dann den berühmten Dreisatz make configure install ausführen.
Binärpaket sind auf jeden Fall vorzuziehen.

P.S.
Was hat jetzt wifiradar mit internetzugang zu tun, ich würde Einsatz eher so sehen, daß man wifiradar nutzt, um "illegal" ein offnes wlan zu finden und dann wegen des DAU zu surfen.