[Suse 10.0] Gutes Tutorial für Kernel bauen...

Kopfgeldjaeger

requiescat in pace
ID: 166997
L
28 April 2006
461
32
Mein Kernel is schon bissl älter, und ich will jetzt mal die neueren testen, den alten aus Sicherheitszwecken aber noch draufbehalten...


Gibbet da nen gutes Tut speziell für Suse (10.0) ??

lg (googlen brachte nich das gewünschte Ergebnis)
 
Im Handbuch stehts drin ... hab eins hier ^^

Ausserdem stellen die doch Kernelpakete bereit ... benutz doch einfach die. Sinn nen eigenen Kernel zu bauen machts doch nur, wenn

1) Du irgendwas brauchst, dass nicht enthalten ist oder
2) Du son hardcore-Fanatiker bist der alles auf seine "Beduerfnisse" passend haben muss oder aber
3) Deine Distribution keine Kernelpakete austeilt.
 
buggle schrieb:
1) Du irgendwas brauchst, dass nicht enthalten ist oder
2) Du son hardcore-Fanatiker bist der alles auf seine "Beduerfnisse" passend haben muss oder aber
3) Deine Distribution keine Kernelpakete austeilt.
Je nachdem wie alt die Box ist, kann Punkt 2 zum echten Killerkriterium werden.
 
Naja, ich hab auf nem alten P3 350 auch den normalen standard Kernel vom aktuellen Debian laufen ... tut wunderbar und viel aeltere Rechner werden wohl kaum als Desktops eingesetzt.
 
Klar tut es das auch. Aber mit so einem Kernel (+ Daemons) hab ich es bei meinem Laptop (P3 600 MHz) noch nicht geschafft, das System von Knopfdruck bis Loginmaske in 45s. zu booten (Schneller als mein x86_64-Athlon mit Ubuntu ;) ).
 
M00 boot-Zeiten sind doch bei Linux Systemen vollkommen egal ... von mir aus kann das Ding ne halbe Stunde booten ... der naechste Reboot ist in vll. 2 Jahren ;)
 
Also bei besagten Notebook ist das nicht egal, weil der Akku dann zum Booten nicht reichen würde :p. Naja, ein anderes Performance-Kriterium hab ich auf die Schnelle noch nicht getestet, das meinte ich.
 
schon klar ;)

Aber in der Regel ist es ja auch so, dass man ruhig die standard Pakete nehmen kann ...