Programme unter Ubuntu installieren?

SunDay

Board Lümmel
ID: 305100
L
2 Dezember 2007
720
55
Hallo,

Ich habe seit heute morgen/gestern Nacht Ubuntu. Jetzt dachte ich mir, "installierste erstmal ICQ." - Pustekuchen ;) Erstmal hab ich bis heute Mittag damit gekämpft meinen WLAN Stick Netgear WG111V2 zu installieren, was aber nun geklappt hat.
Jetzt habe ich hier eine .tar.bz2 Datei einmal gepackt dann habe ich sie mal entpackt. Jetzt habe ich einen Ordner der heißt Lisq-1.3.4 wie kann ich nun im Terminal Licq installieren? Wichtig wäre mir das auch für andere Programme, zu wissen wie man diese installieren kann.

Dankesehr :biggrin:
 
Och, das hatte ich auch vorher schonmal probiert doch irgentwie wollte er die Pakete nicht haben... alle Google-Suche-Bemühungen haben ergeben, dass man es doch per "make" und weitere Befehle machen sollte, nur das hat nie funktioniert ;)


Jetzt hab ich Licq installiert doch Pidgin ist echt vorteilhafter, auch Grafisch ansprechender ;)

Dankesehr.