Postfix

boCKY

Well-known member
5 September 2006
748
45
Beim Versenden von E-Mails über www-data gehen die E-Mails raus, jedoch kommen vom Empfänger mit folgenden Fehlermeldung zurück:
550-Verification failed for <www-data@Debian-31-sarge-32-minimal.local>
550-unrouteable mail domain "debian-31-sarge-32-minimal.local"
550 verifying www-data@Debian-31-sarge-32-minimal.local failed (in reply to RCPT TO command)

Beim Versenden über Webmail oder einem Mail-Client gibt es keine Probleme, also scheint die Postfix-Conf (/etc/postfix/main.cf) zu stimmen.

Jemand eine Idee für die Problemlösung oder einen kleinen Tipp?

Danke für jede Hilfe und einen schönen Abend noch!
boCKY
 
Verification failed steht da. Also darf wohl der user www-data keine Mails an dem System verschicken (würde ich als Postfix Noob sagen, der es nichtmal schaft, das komplett ans laufen zu kriegen :ugly:)
 
Hab das ganze über eine kleine FORM-Mailer probiert, dass geht, da ich ja einen festen Absender verwendet habe.

Der Versand geht, jedoch meckern die Mail-Server der Empfänger. Da diese kein "debian-31-sarge-32-minimal" bzw. "debian-31-sarge-32-minimal.local" akzeptieren.

myhostname = Debian-31-sarge-32-minimal
mydomain = Debian-31-sarge-32-minimal.local
myorigin = $mydomain

Wenn ich da eine feste IP eintrage funktioniert das auch nicht, aber dies wäre die beste Lösung.
 
moin!

denke mal der empfänger mag einfach den absender "Debian-31-sarge-32-minimal.local" nicht - ist halt keine gültige domain... eventuell solltest du mal in deine /etc/mailname sehen und da nen gültigen domainnamen an geben... ein blick in die /etc/postfix/main.cf sollte auch nicht schaden
 
SQAMPY, wurde auch schon festgestellt. Habe es nun zum laufen bekommen. Postfix wollte noch einen Domainzusatz haben. Mit domain.tdl kommt er nicht klar, aber mit mail.domain.tdl schießen nun die Mails raus.

Danke an euch!
boCKY