Plötzlich keine Ogg-Unterstützung unter OpenSuSE 11.0

Pentre

Windbeutel
4 Mai 2006
197
29
Bon jour,

ich habe mein Opensuse Linux vorgestern von 10.3 auf 11.0 geupgradet, und seither will mein Amarok (früher Version 1.4.7, jetzt 1.4.9.1) keine Ogg-Dateien abspielen. MP3s funktionieren aber einwandtfrei. Kann mir irgendjemand einen Rat geben, was ich tun muss?

Danke,
Arne
 
Eventuell konnte eine Abhängigkeit nicht aufgelöst werden.
Versuch mal den Codec nachträglich zu installieren.
 
Sorry, aber ich bin totaler Newbie (immer noch).

Finde ich das im YaST? Unter welchem Namen finde ich das wo? Sorry für die Unannehmlichkeiten... und danke für die Hilfe bis hierher.
 
Okay, ich habe es mir jetzt im YaST zusammengestokelt, habe die LIBOGG und LIBTHEORA deinstalliert und nochmal neuinstalliert. Kein Effekt. Irgendein Vorschlag, No5251? >_<
 
So weit ich weiss benutzt Amarok die xine Library.
Könntest also (falls nicht schon getan) xinelib (oder heisst die libxine?) installieren. Finden kann man xine u.a. bei Packman https://packman.links2linux.de/ auf der Seite steht auch wie du die Seite zu den Installationsquellen hinzufügen kannst.

xine wird zwar von openSuse mitgeliefert, hat aber aus Lizenzrechtlichen gründen nicht den vollen Funktionsumfang.

Gruß
 
So weit ich weiss benutzt Amarok die xine Library.
Könntest also (falls nicht schon getan) xinelib (oder heisst die libxine?) installieren. Finden kann man xine u.a. bei Packman https://packman.links2linux.de/ auf der Seite steht auch wie du die Seite zu den Installationsquellen hinzufügen kannst.

xine wird zwar von openSuse mitgeliefert, hat aber aus Lizenzrechtlichen gründen nicht den vollen Funktionsumfang.

Gruß

Danke, das war des Problems Lösung. Als du das mit dem xine erwähnt hattest, ist mir auch spontan eingefallen, dass ich beim ersten Starten auch ne Meldung hatte, dass er das nicht finden konnte und deshalb auf was anderes umgestiegen ist (Meine Erinnerung sagt mir Yauap oder so... wasauchimmer). Nu geht es wieder. Danke dir. :)