mozbackup unter linux wieder einspielen

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

hab unter Windows ein backup vom firefox und thunderbird über mozbackup gemacht:
https://www.mozbackup.de/

nun möchte ich diese Daten gerne wieder in meinen firefox/thunderbird bei Linux drinnen haben. Jemand eine Idee wie ich das hin bekomme?

mfg

Chris
 
mozbackup

Hallo


Ich ab gerade mal bei mozbackup vorbeigeschaut. Das backup ist eigentlich ein zip-Format. Also die Endung in zip umbenennen, dann solltest du das Backup unter Linux entpacken können und den Inhalt an die richtige Stelle kopieren können.
 
hi

danke soweit war ich auch schon das Problem ist dann eher: Wo ist die richtige stelle für E-Mails und Makros in welchen Ordner welche E-Mails sollen (Thunderbird) bzw. Lesezeichen, Gespeicherte Passwörter, History usw (Firefox) ist ja ein ganzer Haufen.

mfg

Chris
 
ich rate dir:

console öffnen: "firefox -profilemanager" eingeben und ausführen dann kannst du dir ein neues Profil erstellen, dort wo du es haben willst außerdem ist es dann einfacher zu finden! Dann die Daten eben dort rein kopieren (am besten schon bevor du das Profil neu erstellst), die Daten werden nicht überschrieben!

ansonsten solltest du in /home/[USER]/.mozilla/ fündig werden!
 
hi

danke für den tipp das meiste hab ich übers home Verzeichnis wieder manuell eingespielt bekommen. Paar Kleinigkeiten fehlen zwar aber ist nicht weiter schlimm das geht auch so noch :)

mfg

Chris
 
noch ein kleines problem

hi

also habe nun soweit alles da :) Aber ein Problem habe ich noch:

Wenn ich unter Windows als URl paar Buchstaben eingegeben hat, hat er mir direkt Seiten vorgeschlagen z.b. ich geb einfach als URL kla ein dann macht er darunter Vorschläge wie klamm.de oder forum.klamm.de usw... also Seiten anzeigen auf denen ich schon war und die die Zeichen enthalten die ich eingegeben habe (mussten nicht mal am Anfang sein). Jetzt klappt das aber gar nicht mehr. Weder Seiten die ich unter Windows besucht habe werden angezeigt noch Seiten die ich schon unter Linux besucht habe. Ich glaube das ganze nennt sich History aber ich finde in den Einstellungen nix unter about:config finde ich den Menüeintrag:

browser.history_expire_days.mirror der angeblich (ich wars nicht) per Hand auf 180 gestellt wurde, würde für mich bedeuten History wird 180 Tage aufbewahrt aber dem scheint es nicht so zu sein

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder hin bekomme?

mfg

Chris
 
speichert er die URLs denn garnicht ab? d.h. auch wenn du neben der URL-Eingabezeile auf diesen Pfeil nach unten drückst kommt nix?

Wenn dem so ist, dann würde ich die Datei: places.sqlite. Allerdings sind darin auch die Bookmarks gespeichert. Mach mal ein Backup von deinem Profil und lösch dann nachher mal die places.sqlite.. vllt hat die ja eine Macke!
 
geil

meine Lesezeichen waren auch irgendwie nicht richtig da. Jetzt hab ich die Datei einfach mal unbenannt (als Backup) und zack geht sowohl die History wieder wie auch meine Lesezeichen sind wieder alle da (die von Windows)

so macht das Spaß vielen dank!

mfg

Chris