Linux auf USB-Festplatte als halb-live-System

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Tag,
gibt es die Möglichkeit, folgendes ohne große Linuxkenntnisse zu bewerkstelligen?

Eine USB-Festplatte auf der (vorzugsweise) Ubuntu installiert ist, das aber - unabhängig vom Computer auf dem es gebootet wird - relativ stabil läuft, halbwegs zügig bootet und gängige Hardware erkennt?

Der Bootloader müsste ja auf der USB-Platte liegen und insofern dynamisch sein, dass er an ein beliebiges System mit beliebigen Festplatten und Betriebsystemen da drauf angeschlossen wird und diese zum Boot anbietet. Oder wäre es sinnvoller/einfacher/überhaupt nur so machbar, dass - sobald von der USB-Platte gebootet wird, auch wirklich nur davon gebootet wird und man sie einfach nicht anstöpselt, wenn man ein anderes System booten will?

Danke fürs Lesen, (hoffentlich) Verstehen und Kopfzerbrechen!
Liebe Grüße!
 
Hi,

vielleicht: https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externe_Festplatten

oder vielleicht auch: https://www.howtoforge.net/creating...m-various-linux-distributions-with-unetbootin (setzt aber ein installiertes System voraus).

-> Der Bootmanager ist nur vorhanden wenn das USB-Medium angestöpselt ist.
-> Der Rechner muss von USB booten können.

Das der BootManager Betriebssysteme auf dem bootenden Rechner "dynamisch erkennt" geht meines Wissens nicht. Die meisten Systeme bieten aber bereits in der BIOS-Phase ein Bootmenü an, in dem gewählt werden kann von welchem Medium gebootet werden soll. Aber etwas umständlich:
(F8/F9) -> BIOS-Bootmenü -> USB-Platte wählen -> Grub abwarten -> dort noch mal wählen...

Gemacht hab ich sowas noch nicht, unmöglich ist es aber nicht, und ganz so trivial wohl auch nicht. Aber wieso nicht einfach eine LiveCD? Wegen Rechnern ohne Laufwerk?
 
Danke für deine Tips :)

Eine LiveCD möchte ich deshalb nicht, weil man dort nicht so einfach Änderungen vornehmen kann, die nach dem nächsten Boot auch noch vorhanden sind.

Ist es denn prinzipiell überhaupt möglich, dass man Ubuntu auf System A installiert und die gleiche Installation auch ohne große Probleme auf System X läuft?

Liebe Grüße!
 
Kommt drauf an, was während der Installation alles mit reingepackt wird. Wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht gemacht, und kann auch nicht sagen wie umfangreich das installierte System dann ist. Aber ich gehe davon aus, dass das dort alle Kernelmodule und der Autoloader mit drin sind, sodass zumindest alle unterstützten Geräte auch erkannt und genutzt werden können.
Probleme sind mit exotischer Hardware aber auch nicht auszuschließen.

Wenn es Dir nicht darauf ankommen würde, das Linuxsystem dann überall mit hinschleppen zu können, würd ich Dir eher zu einer zusätzlichen internen Platte raten.

Fraglich ist auch, wie die Performance ist, und ob man an einem USB1.1-Port nicht doch einen Coffeinschock erleidet bevor das System (samt X) oben ist :mrgreen:

Gruß
 
Wenn es Dir nicht darauf ankommen würde, das Linuxsystem dann überall mit hinschleppen zu können, würd ich Dir eher zu einer zusätzlichen internen Platte raten.

Fraglich ist auch, wie die Performance ist, und ob man an einem USB1.1-Port nicht doch einen Coffeinschock erleidet bevor das System (samt X) oben ist :mrgreen:

Ne, Portabilität ist schon wichtig. Das mit der USB-Geschwindigkeit ist mir auch schon in den Kopf gekommen. Selbst bei USB 2.0 wird man bei der Bootgeschwindigkeit wohl Abstriche machen müssen. :-?

Erstmal Danke soweit für die Hilfe!
Liebe Grüße!


PS Ich sehe gerade an meinem Fest-PC dass das Bios (Award) da unter anderem USB-FDD, USB-ZIP und USB-CDROM anbietet. Aber keine Spur von USB-HDD zu finden. Wie kommt das? Gibts da ne logische Erklärung für?
Kann ich davon ausgehen, dass es quasi nicht in der Lage ist von USB-Massenspeichern zu booten?
 
PS Ich sehe gerade an meinem Fest-PC dass das Bios (Award) da unter anderem USB-FDD, USB-ZIP und USB-CDROM anbietet. Aber keine Spur von USB-HDD zu finden. Wie kommt das? Gibts da ne logische Erklärung für?
Kann ich davon ausgehen, dass es quasi nicht in der Lage ist von USB-Massenspeichern zu booten?

Probier es einfach mal aus. Platte an den Rechner, einschalten, und die für das Bootmenü bestimmte Taste drücken, F8 oder F9 oder F12 (auch hier gibt es keinen Standard). Dir werden dann alle Nutzbaren Medien angezeigt, und sicherlich auch die ext. Festplatte. Wähle den entsprechenden Eintrag aus und drück Enter. Du bekommst dann zwar erstmal die Fehlermeldung, dass kein System gefunden wurde, aber weißt zuminest, dass der Rechner von USB-HD booten kann (könnte).

Gruß