KDE: Bildschirmauflösung falsch

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Ich hab neulich mein Kubuntu Hardy auf Jaunty aktualisiert und jetzt hab ich folgendes Problem:
Beim Login auf KDE hab ich eine 1280er-Auflösung. Logg ich mich dann ein, bleibt die Auflösung auf 1280x1024.

In den Systemeinstellungen unter Anzeige is jedoch 1024x768 eingestellt, die ich auch gerne hätte. Sobald ich das Symbol "Anzeige" anklicke, springt er auch in den eingestellten Displaymodus und bleibt da dann.

Ich will jetzt aber nicht jedes Mal erst die Auflösung von Hand runterregeln müssen :-?

Vermutlich liegts am Login-Manager. Wie stell ich da die Auflösung um?
 
Ich hab die 1024er in der xorg.conf jetzt ganz nach vorne gestellt. Die Auflösung nach dem Start is jetzt 1024x768, soweit ganz gut.

Allerdings is der Desktop (sowohl Anmeldebildschirm, als auch eingeloggt) trotzdem noch 1280x1024 groß. Jetzt scrollt er halt am Rand :-?
 
xorg.conf

Hallo


Ich hab die 1024er in der xorg.conf jetzt ganz nach vorne gestellt

Eas passiert, wenn du die 1280* xy komplett aus der xorg.conf entfernst, du schreibts ja du hast die 1024 nach vorne geholt, also ist die 1280 Auflösung noch in der zeile drin, vermute ich jedenfalls.
Wieso dann 1280 immer noch kommt, keine Ahnung, nutze wmaker. Ev. mußt du jetzt auch noch unter kde die Auflösung einstellen.
 
Hackerchen, ich bin enttäuscht von Dir :mrgreen:

Du kannst zwischen verschiedenen Auflösungen mit <ctrl>+<alt>+<NumPad+> und <ctrl>+<alt>+<NumPad-> wechseln. Der Desktop muß also 1280x1024 Pixel haben, damit Du auf diese Auflösung wechseln kannst. Jetzt, nachdem die 1280er Auflösung nicht mehr in der xorg.conf ist, ist die 1024er die größte. Wechselst Du jetzt mit der Tastenkombination auf 800x600 kannst Du wieder scrollen.

Mir persönlich kann die Auflösung ja nicht fein genug sein, lieber vergrößere ich die Fonts -- dann werden die Buchstaben eben umso feiner gezeichnet...
 
Hackerchen, ich bin enttäuscht von Dir :mrgreen:
Wieso? Ich benutze zu 99,99% Windows :hö:
Du kannst zwischen verschiedenen Auflösungen mit <ctrl>+<alt>+<NumPad+> und <ctrl>+<alt>+<NumPad-> wechseln.
Die Tastenkürzel hör ich zum ersten Mal. Is aber auch wurscht. Mein Problem war die Standardeinstellung. Ob ich per Systemeinstellungen oder Tastenkombination die Auflösung richtigstell, is eigentlich wurscht. Ich wollte, dass die Auflösung von Anfang an auf 1024 steht.
Mir persönlich kann die Auflösung ja nicht fein genug sein, lieber vergrößere ich die Fonts -- dann werden die Buchstaben eben umso feiner gezeichnet...
Auf 1280 is mir das System zu langsam, drum kann ich auf diesen Videomodus auch komplett verzichten.