doofe Frage: Neben Xubuntu auch Linux installieren?

kingpomm

Well-known member
ID: 213865
L
29 April 2006
699
28
Hallo.

Vorweg: ich glaube die Antwort kann ich mir schon denken, bin aber Neuling in Sachen Linux und wollte mich nur mal vergewissern.
Also ich möchte mir auf meinen alten Rechner (800Mhz, 120MB RAM) Xubuntu installieren, da es das System nicht so belastet habe ich gehört. Naja ist jetzt eh erstmal unwichtig.
Meine Frage war eigentlich, ob ich zuerst Linux installieren muss und dann Xubuntu oder ob ich Linux gar nicht erst installieren muss.
Ich gehe davon aus, dass ich Linux installieren muss.

PS: Bitte keine roten Bewertungen, wie egsagt ich wollte mich nur mal vergewissern.

Danke schonmal.


MfG
 
Xubuntu ist auch eine Linuxdistribution, und zwar im Prinzip das gleiche wie Ubuntu oder Kubunte. Allerdings ist Ubuntu mit Dem Dewsktopmanager Gnome, Kubuntu mit KDE und Xubuntu mit X-Window (? keine Ahnung wie des hei0ßt, bin auch eher noob in Sachen Linux)..

Was aber eziemlich sicher der fall ist, ist, dass aktuelle Linux Distributionen, egal welche, andere bereits installierte Systeme erkennen, und dabei ists es egal ob es Xubuntu, Suse, oder auch ein Windows ist.

Folglich ist die Reihenfolge, ob du erst dein anderes Linux installierst (wobei hier die Frage interessant wäre, welches) oder erst Xubuntu relativ egal.

Vermutlich haben beide den gleichen Bootloader (grub), so dass sogar das Ergebnis exakt das selbe ist. Wenn du ein bisschen experimentiertfreidug bist, dann schaus dir einfach mal an.
Aber das solltest du meines wissens (bitte korrigeiren wenn falsch) eh sein, denn Xubuntu ist nicht das einfachste Linux, also nur für diejenigen geeignet, die etwas mehr rumspielen wollen. Zum Einstig wäre wohl eher Kubuntu oder Ubuntu zu empfehlen *denk*.

So, hoffe, das hat dire geholfen, und hoffe nebenbei, dass ich net allzu viel Mist gelabert hab ;)
Hf noch, und gute Nacht :yawn:
 
Xubuntu ist auch eine Linuxdistribution, und zwar im Prinzip das gleiche wie Ubuntu oder Kubunte. Allerdings ist Ubuntu mit Dem Dewsktopmanager Gnome, Kubuntu mit KDE und Xubuntu mit X-Window (? keine Ahnung wie des hei0ßt, bin auch eher noob in Sachen Linux)..
Fast :)

Xubuntu basiert auf https://www.xfce.org/. Das X Window System verwenden sie alle. Das ist die Schicht zwischen den Grafischen Anwendungen und dem Kern ;)