Bin ich etwa zu doof für Linux?

scriper schrieb:
naja man sollte schon wissen, welche IP-Adresse der eigene Rechner hat und welche IP der Router...stells mal auf DHCP, dann holt er sich das alles automatisch, insofern das auf dem Router aktiviert ist...

ip adresse von mir und vom router hab ich.. habs nun auf dhcp umgestellt..
:arrow: immer noch keine internet verfügbar :(

also bisher habe ich nur bei der meiner netzwerkkarte auf dhcp umgestellt.. aber sonst hab ich noch nix geändert. Muss ich sonst noch wo was eingeben? oder woran liegt das, dass meien verbinung einfach nich wahrgenommen wird :?:
 
Patrickus schrieb:
ip adresse von mir und vom router hab ich.. habs nun auf dhcp umgestellt..
:arrow: immer noch keine internet verfügbar :(

also bisher habe ich nur bei der meiner netzwerkkarte auf dhcp umgestellt.. aber sonst hab ich noch nix geändert. Muss ich sonst noch wo was eingeben? oder woran liegt das, dass meien verbinung einfach nich wahrgenommen wird :?:

Ist DHCP im Router eingeschaltet?
 
:oops:
scriper schrieb:
Ist DHCP im Router eingeschaltet?


Ich nehme an, dass es frei geschalten ist. Bisher war es glaub auch freigeschalten. Muss nun erst mal die Kofigurierungs-Software suchen und dann den Router mal unter die Lupe nehmen.. Aber das wäre noch ne idee, dass ich das erst garnicht frei geschalten hab :oops:
aber eigenltich müsste ich es aktiviert haben.. ich schau heute mittag mal :)
 
Patrickus schrieb:
:oops:


Ich nehme an, dass es frei geschalten ist. Bisher war es glaub auch freigeschalten. Muss nun erst mal die Kofigurierungs-Software suchen und dann den Router mal unter die Lupe nehmen.. Aber das wäre noch ne idee, dass ich das erst garnicht frei geschalten hab :oops:
aber eigenltich müsste ich es aktiviert haben.. ich schau heute mittag mal :)

Also es ist ja so:

Entweder DHCP ist ausgeschaltet auf beiden seiten, dann musst dus per Hand eingeben.

Oder es is auf beiden Seiten an, dann musst du nix eingeben :D
 
scriper schrieb:
Also es ist ja so:

Entweder DHCP ist ausgeschaltet auf beiden seiten, dann musst dus per Hand eingeben.

Oder es is auf beiden Seiten an, dann musst du nix eingeben :D

So habs nun geschafft nach x-mal ausprobieren endlich die richtige konfiguration zu wählen. Bin nun über ubuntu im Klamm-Forum. :LOL:

Jedoch kann sich Gaim immer noch nicht connecten :(

Und wenn ich mir ein anderes Programm installieren will, übe r "Anwendugen hinzufügen/entfernen" steht bei fast allen Anwendungen dieser Satz:
"Die Anwendung unterstützt ihre Systemachitektur möglicherweise nicht."

Immer wenn ich ein solche Anwendung hinzufügen will, kommt eine Fehermeldung und das wars dann auch schon.
Genau wie wenn ich die Liste aktualisieren will, dann hängt er sich immer bei Punkt 5 von 8 auf (dort muss er sich ins Netz connecten).

:?:
 
Kubuntu ist leichter finde ich !

https://www.kubuntu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=68

Was ist Kubuntu?

Kubuntu LogoKubuntu ist ein komplett auf Linux basierendes, frei erhältliches Betriebssystem, mit kommerziellem aber auch kostenlosem Support direkt aus der Community. Es ist ein durch die Community gesteuertes Projekt, das auf der soliden Basis von Ubuntu aufbaut, um ein komplettes Betriebssystem zur Verfügung zu stellen, welches den KDE Desktop sowie viele seiner Anwendungen enthält.

Kubuntu verpflichtet sich ganz den Prinzipien von freier Software und von Open Source Entwicklung; wir ermutigen Leute, freie und Open Source Software zu benutzen, zu verbessern und weiterzugeben. Kubuntu wird immer kostenfrei sein, und es gibt keine Extragebühr für eine "Enterprise Edition". Wir machen unsere besten Produkte für alle unter den gleichen freien Bedigungen verfügbar.

Dabei wird Kubuntu in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Ein neues Release gibt es alle sechs Monate. Jedes Release wird unterstützt mit freien Sicherheitsupdates für mindestens 18 Monate; Für Kubuntu 6.06 LTS Dapper Drake wird 3 Jahre Support (5 Jahre auf dem Server) garantiert.
Programmvielfalt

MenüKubuntu enthält eine breite Palette an Desktopanwendungen. Kubuntu bietet Software für nahezu alle Ihre Bedürfnisse, vom einfachen Surfen im Internet und dem Verschicken von E-Mails über das Verwalten und Ansehen bzw. -hören von Bildern und Musik bis zu komplexeren Anwendungen für Entwickler lässt Kubuntu keine Wünsche offen.

Dabei sind viele gut ausgewählte Programme bereits in der Standardinstallation enthalten. Andere Anwendungen, die nur von sehr wenigen Personen benötigt werden, können über die komfortable Paketmanagement-Software Adept nachinstalliert werden.
Erweiterbarkeit

Kubuntu ist vielfältig erweiterbar. Mit dem Adept Manager steht ein Programm zur Verfügung, dass einen einfachen Zugriff auf einen großen Teil der Welt der freien Software ermöglicht. In den Universe- und Multiverse- Paketquellen finden sich so fast alle beliebten OpenSource- und einige andere wichtige Programme.

In dieser Version neu ist das Programm Adept Installer. Dieses zeigt nur eine Auswahl der verfügbaren Programme an und macht die Paketverwaltung so für Anfänger leichter und lädt gleichzeitig zum Stöbern ein.
Beschleunigter Zugriff auf Programme, Musik, Lesezeichen ...

Katapult Mit Katapult ist es unter Kubuntu möglich, Programme, Musik, Lesezeichen und Dateien direkt und ohne umständliche Wege über das Menü bzw. das System zu öffnen. Mit Katapult rechnenEin weiteres Highlight von Katapult ist der integrierte Taschenrechner, der auch komplizierte Berechnungen scheinbar spielend durchführt. Ein einfacher Druck auf die Tastenkombination [ALT] + [Leertaste] reicht aus, um Katapult zu starten. Anschließend geben Sie einfach einen Teil des gesuchten Namens (bzw. die Berechnung ein), wobei der Name automatisch durch den besten Treffer vervollständigt wird. Sobald das gewünschte Objekt auf dem Bildschirm erscheint, drücken Sie einfach auf [ENTER] um Katapult die gewünschte Aktion ausführen zu lassen (z.B. Lesezeichen im Browser aufrufen). Katapult selbst ist erweiterbar durch Plugins, die den Funktionsumfang erhöhen.
Einfache Konfiguration

Die Systemeinstellungen von Kubuntu ermöglichen eine einfache Konfiguration von Kubuntu. Um auch den Anforderungen von durchschnittlichen Nutzern zu genügen wurden die Konfigurationsmodule übersichtlich angeordnet. Über die Systemeinstellungen ist es sowohl möglich benutzerspezifische als auch systemweite Einstellungen zu ändern. Zu den benutzerspezifischen gehört z.B. die Einstellung eines passenden Hintergrundbildes, wohingegen die Konfiguration der Grafikkarte zu den systemweiten Einstellungen gehört.
Kommunikation

Kubuntu bietet eine große Zahl an Kommunikationssoftware. Von E-Mail und RSS-Nachrichten über den klassischen IRC-Chat bis hin zu modernen Instant-Messaging-Protokollen wie ICQ, Jabber und MSN bleiben keine Wünsche offen.
Filtern und Suchen

DateifilterDie meisten Programme in Kubuntu 6.06 LTS haben eine Filterfunktion integriert. Diese ermöglichen das schnelle Durchsuchen von großen Listen. Dies vereinfacht die Handhabung von Kubuntu enorm. In vollen Ordnern auf der Festplatte ist so durch eine kurze Eingabe im Filterfenster neben der Adressleiste jede Datei gefunden, sofern Sie sich an den Namen der Datei erinnern können.

Wenn Sie jedoch eine Datei suchen, von der Sie nicht einmal wissen, in welchem Ordner sie sich befindet, dann geben Sie doch direkt in die Adressleiste oder bei der Startseite des Konquerors ihren Suchbegriff ein. Diese Suche funktioniert sehr schnell und findet alle Dateien, die schon einige Zeit auf ihrer Festplatte liegen.

Web-SucheWenn im Konqueror nicht der Inhalt eines Ordners zu sehen ist, sondern zum Beispiel eine Webseite dann findet sich oben rechts neben der Adressleiste ein konfigurierbares Suchfeld. Hier kann man z.B. in Google suchen; zusätzlich lässt sich das Feld auf andere Suchmaschinen umstellen und unterstützt auch eine Suche in der freien Enzyklopädie Wikipedia. Noch schneller kann man mit den Webkürzeln das Internet durchsuchen. Eine Eingabe von "gg:kubuntu" sucht z.B. bei Google nach dem Stichwort "kubuntu" wohingegen "wp:kubuntu" in der Wikipedia nach dem gleichen Suchbegriff sucht.

Download: https://ubuntu.intergenia.de/releases/kubuntu/6.06/