Apache mit PHP5 und MySQL5 auf 64bit OpenSuSE 10.3

bastie

Well-known member
ID: 25115
L
28 April 2006
1.368
190
Hi,

ich hab bislang kläglich versucht, o.g. auf OpenSuSE 10.3 zu installieren.

Habe normal die entsprechenden Pakete ausgewählt, also sowohl apache als auch php und mysql sind installiert, jedoch will mein Browser die PHP-Datei immer herunterladen, wenn ich diese Aufrufe...

Wenn ich über die Kommandozeile "php index.php" aufrufe, zeigt er mir den Quellcode der PHP-Datei an(!?)

mod_php5.so ist in /usr/lib64/apache2 vorhanden - ein paket mit libphp5.so habe ich leider nicht gefunden (gibts wohl nicht mehr?!)

Gibt es irgendetwas, das ich dringendst beachten muss?

in den configdateien: /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf
Code:
LoadModule php5_module /usr/lib64/apache2/mod_php5.so
/etc/apache2/conf.d/php5.conf ist mit standardeinstellungen vorhanden

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Hi,

natürlich habe ich eine datei in /srv/www/htdocs, die ich aufrufen will über den Browser - und gerade da will er sie herunterladen.

MfG bastie
 
Habs grad mal bei mir getestet (hab xampp). Da versucht er auch die datei runterzuladen wenn ich bei firefox auf datei -> datei öffnen geh, ansonsten über localhost/datei.php führt er aus.
Ansonsten kann ich leider auch nich mehr dazu sagen, sry :-?

MfG Lirrec
 
Hi,

schau mal nach ob in der /etc/apache2/conf.d/php5.conf
die zeile
Code:
AddHandler application/x-httpd-php .php
drinn steht.
Wenn nicht dann reinsetzen. Und daran denken nach Änderungen den Apache neu zu starten.
 
short tags sind aktiviert, die zeile war auch drin...

hab php jetzt selbst compilieren lassen und schon klappts - scheint irgendwie ein fehler in den susi -rpms zu sein... :-/