Xvid konvertieren

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Mahlzeit,

ich habe auf meiner externen Festplatte noch einige alte Videos gefunden, die ich mal ins XVid Format konvertiert habe. Die originale aus dem Recorder sind leider nicht mehr vorhanden, da das Speichermedium damals den Geist aufgab und nicht mehr gerettet werden konnte :/.

So, nun möchte ich die Aufnahmen aber nicht nur auf dem Laptop gucken (ist einfach doof mit Weibchen Ausflugsvideos am PC zu gucken), sondern sie auf dem DVD Player abspielen.
(Beamer Variante entfällt, habe keinen)

Mein DVD Player kann DivX abspielen, von daher frage ich nun Euch, was lohnt sich mehr?
DivX oder Mpg?
Was sagen Dauer, Größe und Qualitätsvergleiche dazu, wozu würdet ihr mir raten und welche Programme könnt ihr empfehlen.

Bisher habe ich mir nur den DivX Converter angesehen (6.5).
 
Also ein DivX-Player sollte auch Xvid beherrschen.Wenn nicht, dann liegt das am Encoding. Also du könntest schon versuchen so ein Xvid mal im DVD-Player laufen zu lassen.

Die Umwandlung zu DivX (ziemlich einfach und fix)

https://www.codec-download.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=607
Nach Installation des Codecpacks findest du im Startmenü unter Xvid den "Nic´s FourCC Changer"
Das Video reinladen, wodurch dir oben der bisherige Codec angezeigt wird.
Unten kannst du den Codec einstellen, der dabei rauskommen soll. Apply drücken und fertig.
Um zu testen, ob der es auch wirklich gewandelt hat, könntest du Gspot verwenden, der den verwendeten Codec ausliest.
https://www.headbands.com/gspot/gspot221.exe


Die Umwandlung als DVD

Also um ins richtige DVD-Format umzuwandeln, nehme ich immer den Cucusoft Avi to VCV DVD MPG Creator. Gibt sicherlich viele ähnliche Programme.
Der könnte die die Daten auch gleich in VOB und IFO-Files, also das richtige DVD-Format wandeln.Eigentlich auch ziemlich einfach, aber zeitaufwändiger für den PC.


Dauer: Klarer Vorteil für DivX, weil die Umwandlung ins DVD-Format relativ lange dauert (grober Richtwert so 20-30 Minuten pro Stunde Film) und Umwandlung in DivX nur wenige Sekunden.

Größe: Klarer Vorteil für DivX

Qualität: Dadurch das die Ausgangsdatei schon xvid-codiert ist, wirst du wohl keine wirklichen Qualitätsunterschiede zwischen DivX und DVD-Format feststellen können

Fazit: Erst probieren, ob dein Player die xvids schafft. Ansonsten in DivX wandeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde DivX/XviD am besten :D(sogar besser als DVD qualität:yes:)

und zu dem sind sie auch viiiiiiiel kleiner als mpg oda dvd oda sonstige formate :D

also wenn dein dvd player divx abspielen kann dann lass es so ;)
 
Du meinst wandel um ;) - denn ich hab ja Xvid Format und das spielt mein Player leider nicht (Divx hingegen schon)

achso :D

ja zum konvertieren könntest du entweder den divx konverter den du dir angesehen hast nutzen oder den ImToo mpeg encoder :) den habe ich früher auch immer genutzt um videos ins handy format zu konvertieren abe der kann auch ins DivX(.avi) konvertieren aber habe es noch nicht ausprobiert :)
jetzt nutze ich nur noch den eRightSoft Super :) der kann auch in divx konvertieren und ist momentan meiner meinung nach der beste freeware konverter :)
mit dem kann man fast alle formate umkonvertieren :)

um mit dem super filme in DivX zu konvertieren gehst du am besten auf Avi und stellst rechts den Codec DivX ein :) (habe es auch noch nicht ausprobiert :ugly: benutze die konverter wie shcon gesagt nur um filme ins handyformat zu konvertieren:ugly:)


mfg mad :D
 
Zum Konvertieren benutze ich stets:

Blaze Media Pro v 7.1

oder

WinAVI Converter

Beides kannst du auf de Seite HIER
erhalten...(Kostengünstig)
 
Danke für die vielen Tipps, ich habe mich für das "offizielle" Tool entschieden (von DivX) und hab nun alles konvertiert und mein Player spielt es auch einwandfrei ab :) - danke nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: mad