XP deinstallieren, Vista behalten

berschel

Klamm.tv-Queen
ID: 154978
L
29 April 2006
92
9
Mein Bruder hat Windows Vista, ist damit sehr zufrieden, hat sich aber nun ein Spiel gekauft, das unter Vista nicht läuft. Auf meinen Rat hat er nun Windows XP installiert, auf einer anderen Partition. Nun ruft er mich an, dass automatisch XP bootet und sein XP seine Hardware nicht erkennt, er wieder Vista haben möchte und XP "deinstallieren" will. Ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist, da ich immer die Festpltte formatiere und XP neu draufhaue.
HAbt ihr einen Tipp für mich?
Man sagte mir, er könne eventuell die Vista CD einlegen und so den Bootmanager zurücksetzen (oder sowas in der Art), er hat jedoch einen Komplett-PC mit Recovery-CDs, also nicht ein normales Vista auf einer CD.

Er hat Angst um seine Daten, da er nicht mehr auf Vista zugreifen kann.
Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße,
Sandra
 
Die meisten Wiederherstellungs-CDs/DVDs bügeln gnadenlos ihr
Image auf die Platte und überschreiben vorhandene Daten.
Daher vorher am besten ein Live-System, wie z.B. Knoppix, starten
und ein Backup erstellen.
 
Vista

Hallo


Du kannst doch mit der Vista-Cd den MBR wiederherstellen.
Welcher Befehl dafüpr nötif ist, nutze mal die Forumssuche oder Google. Unter XP macht man das mit fixmbr oder fdisk/mbr (hat denselben Effekt) unter Vista gibts dafür auch einen Befehl, oder ein Programm.

Dann botet Vista wieder und dann die XP Daten einfach manuell löschen, fertig.

P.S.
Man installeirt immer das ältere Win und danach das Jüngere, ansonsten gibts Problem mit dem Bootloader.