Word/Excel 2003 - Seitenränder?

hammjue

.Punkt!
ID: 189335
L
18 Februar 2009
15.160
410
Hallo Leute!

Ich habe seit neuen ein Problem mit dem Ausdruck von Word Dokumenten.

Wenn ich die Seitenränder zum Druck auf 2,5 cm oben einstelle, druckt mein Drucker immer nur 1,5 cm Abstand vom oberen Blattrand.

stelle ich dann 3,5 cm ein, druckt er 2,5 cm 8O

also immer um 1 cm weniger als in der Bildschirmansicht. Wandle ich aber die Word Datei in PDF um stimmt der Abstand - wie kann das sein?

Papierformat ist auch A4, alle Einstellungen sind so wie immer, hat auch bis heute funktioniert mit dem Druck.

Hier mein Screen der Einstellungen:
seiteeinruchten.jpg



es handelt sich um einen Samsung CLX-2160 Laser Drucker
Bitte um eure Mithilfe, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckproblem

Hallo

Kann an 2 Dingen liegen

1. Der Druckertreiber verschiebt alles um 1cm

2. Du hast ev. noch Kopfzeilen aktiviert.
 
Hallo

Kann an 2 Dingen liegen

1. Der Druckertreiber verschiebt alles um 1cm

2. Du hast ev. noch Kopfzeilen aktiviert.

Hi!

danke für die Antwort, aber ich habe nichts verstellt, wo kan man nachsehen ob man Kopfzeilen aktiviert hat, hab keine Ahnung 8O

und der Druckertreiber kann sich ja auch nicht auf einmal verstellen, oder?
Ich glaube auch das es am Druckertreiber nicht liegen kann, denn dann würden doch die umgewandelten PDF Dateien auch so ausgedruckt, oder?

Dasselbe ist auch bei einem Excel Ausdruck habe ich soeben bemerkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] wo kan man nachsehen ob man Kopfzeilen aktiviert hat [...]
Kommt auf die Version an, meist unter "Ansicht" und dann "Kopf- und Fußzeilen". Musst mal schauen was passiert wenn du da klickst.

An sich kann ich mir aber gerade nicht erklären wie das mit dem Druck zusammenhängen soll. Ist mir nicht bekannt das Problem.

Ich glaube auch das es am Druckertreiber nicht liegen kann, denn dann würden doch die umgewandelten PDF Dateien auch so ausgedruckt, oder?
Schwer zu sagen...

Wenn es auch in Excel passiert, dann möglicherweise in allen Office-Produkten.
 
Kommt auf die Version an, meist unter "Ansicht" und dann "Kopf- und Fußzeilen". Musst mal schauen was passiert wenn du da klickst.

nein der Druck bleibt immer gleich, um 1 cm verschoben - egal ob ich mit Kopfzeile drucke oder nicht :roll:

Ich dachte mir auch schon, ob es ev. am Einzug vom Drucker oder auch am Papier liegen kann :-?
 
Ich dachte mir auch schon, ob es ev. am Einzug vom Drucker oder auch am Papier liegen kann
Wenn du sagst, dass du PDFs normal drucken kannst, dann kann es ja normal nicht am Einzug liegen.

Probier halt noch mal ein bisschen rum, ob du z.B. ne Internetseite richtig drucken kannst, oder ob dir der Seitenrand da auch verschoben vorkommt.
 
Bist scheinbar nicht der einzige mit dem Problem.^^
Kann man anscheinend nicht viel machen, außer das einfach immer mit ein zuberechnen .
 
Könnte sein, dass der Drucker(-treiber) das anders verarbeitet. Das er z.B ein PDF nicht als Text, sondern eher Bildähnlich (also als ein großes statt zeilenweise) abarbeitet.
 
Könnte sein, dass der Drucker(-treiber) das anders verarbeitet. Das er z.B ein PDF nicht als Text, sondern eher Bildähnlich (also als ein großes statt zeilenweise) abarbeitet.

ja, hab ich auch schon gedacht.

Mir ist aber dieser Fehler erst seit den letzten Ausdrucken aufgefallen, vorher hat eigentlich jeder Word Ausdruck immer funktioniert :-?

ja gut vielleicht um 1-2mm verschoben, aber nicht um einen ganzen cm :roll: