WLAN - Verbindung geht immer wieder verloren...

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

hab hier ein etwa 3 Jahre altes Notebook, also jetzt nicht zu alt und läuft eigentlich auch gut.
Allerdings hab ich jetzt ein Problem. Das Ding verliert ständig die WLAN - Verbindung. Also er wechselt dann in Modus "Nur lokal" und ich bin offline...die Statusmeldung ist dann meist "Netzwerkidentifizierung".
Lässt sich meist nur beheben, dass ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere...und das meist mehrfach.

Hab jetzt schon folgendes versucht:

- Treiber aktualisieren --> Treiber sind aktuell
- alle Updates von Vista gemacht (ja Schande über das Notebook, aber geht derzeit nicht anders ;))

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann?

Danke
 
Wie weit bist du denn vom AP entfernt?
Starke elektromagnetische Felder in der Nähe des Notebooks?
 
Das Ding steht 2m entfernt...und ich hab selbst noch nen Win7 hier, der läuft ohne Probleme. Und dank 45qm ist hier auch nicht viel Platz um ins Funkloch zu kommen. ;)
 
Ich hatte selbiges Problem einst mit einer DLink PCMCIA-WLAN-Karte. Energiesparmaßnahmen waren deaktiviert, Treiber wurden die verschiedensten ausprobiert, es hat alles nichts geholfen. Die Ursache ist bis heute unbekannt, aber auch nicht mehr interessant.

Ich habe dann mein Arbeitszimmer umorganisiert, und bin per Kabel an den Router. :ugly: Und wenn Du schreibst, dass das Ding 2m weg steht, nimm ein Kabel! :mrgreen:

Kurzum: Investier da nicht zu viel Zeit. Ggf. mal einen anderen WLAN-Stick ausprobieren.

Gruß
 
wenn es sich mit aktivieren und deaktivieren beheben läßt würde ich mal 1-2 weniger aktuelle Treiber testen

Beim Vorgänger fing das Problem an und mit dem aktuellen Treiber ist es auch so.

irgendeine Energiesparmaßnahme die da vieleicht an ist und bei Inaktivität trennt ??

Nee, der geht teilweise auch direkt am Anfang "offline", sodass der PC ja grad erst hochgefahren ist...also kanns Energie dann auch nicht sein.

Ich hatte selbiges Problem einst mit einer DLink PCMCIA-WLAN-Karte. Energiesparmaßnahmen waren deaktiviert, Treiber wurden die verschiedensten ausprobiert, es hat alles nichts geholfen. Die Ursache ist bis heute unbekannt, aber auch nicht mehr interessant.

Ich habe dann mein Arbeitszimmer umorganisiert, und bin per Kabel an den Router. :ugly: Und wenn Du schreibst, dass das Ding 2m weg steht, nimm ein Kabel! :mrgreen:

Kurzum: Investier da nicht zu viel Zeit. Ggf. mal einen anderen WLAN-Stick ausprobieren.

Gruß

Die 2m sind aber quer durchs Wohnzimmer^^...muss mal schauen, ob ich irgendwo noch nen Stick find...wobei das natürlich die hässliche Lösung wäre, wenn das Ding schon WLAN drin hat und ich trotzdem so nen Stick dranstecken müsste.
 
Da gibts erstmal mehrere Ansätze:
0. Hast du irgend etwas geändert, installiert, umgestöpselt, oder sonstiges?
1. Firmware vom Router aktualisiert?
2. Treiber Update über Windows laufen lassen? Generell Treiber Updates?
3. Hast du eventuell einen Widerherstellungspunkt den du reaktivieren kannst?
4. fliegen auch andere Wlan-Teilneher aus dem netz oder is das nur dein Laptop? Hast du vllt an nem anderen PC oder nen Freund ne Wlan-Karte oder Handy oder Laptop eines Nachbarn? Das erstmal testen, so kannst du einschränken, obs an deinem Laptop liegt oder an der Box.

Wichtig is vorallem 0.
 
Na dann fang ich doch mal an...

0. Hast du irgend etwas geändert, installiert, umgestöpselt, oder sonstiges?

1. Firmware vom Router aktualisiert?

Nee...bin umgezogen und hab nen neuen Speedport. An dem es allerdings nicht liegen kann, denn hatte das Problem jetzt schon bei 2 unterschiedlichen Speedports, allerdings beide neuer wie die alte Fritzbox davor.

2. Treiber Update über Windows laufen lassen? Generell Treiber Updates?

Laut Aktualisierung ist das Ding aufm neusten Stand.

3. Hast du eventuell einen Widerherstellungspunkt den du reaktivieren kannst?

Nee, das das Problem schon seit längerem ist und erst seit dem neuen Speedport.

4. fliegen auch andere Wlan-Teilneher aus dem netz oder is das nur dein Laptop? Hast du vllt an nem anderen PC oder nen Freund ne Wlan-Karte oder Handy oder Laptop eines Nachbarn? Das erstmal testen, so kannst du einschränken, obs an deinem Laptop liegt oder an der Box.

Wichtig is vorallem 0.

Nein, 2. Laptop mit Win7 und 1 Jahr aufm Buckel arbeitet problemlos damit.
 
Nenn uns doch mal bitte die genauen Bezeichnungen: welchen Router welche Firmware, welche WLan-Chips und welchen Treiber, welche Authentifizierung / Verschlüsselung, gehts mit ner Linux-Live-Version?

Wenn man sich im Internet so umschaut, dann sieht man dass es mit Speedports durchaus genug Probleme gibt. Um aber genauer suchen zu können sind die Bezeichnungen erforderlich.

btw: Vista mach häufig Probleme wo keine sind. :ugly: Wenn du 21 bist (sagt dein Profil), hast du dann vllt Zugang über eine UNi zu MSDNAA? da bekommst du win7 einfach so (in deutsch und Englisch, jeweils 32 und 64 Bit = 4 Versionen). 8)
 
Wie stark ist denn der Empfang, wenn die Verbindung mal steht?

Ich hatte hier bei mir auch mal Verbindungsprobleme, obwohl ich ebenfalls nur etwa 2 m vom AP weg war.
Ich vermute, dass das Problem bei mir einfach an der Position der WLAN-Antenne bzw. an Metallteilen, die wohl im Weg waren, lag.
Ich hatte so eine metallene Keksdose mit ein paar defekten PCI-Karten direkt neben dem AP stehen.
Nachdem ich die Antenne der Fritzbox neu ausgerichtet habe, und die Keksdose woanders hin gestellt hatte, hatte ich vollen Empfang und keine Empfangsprobleme mehr.
 
Hi,
hatte das gleiche problem mit neuem Laptop Samsung R730 mit Win 7.
Mit Speedport keine oder nur sehr schlechte Verbindung möglich, Speedport 2x getauscht bekommen und dann der Hinweis von Telekom "Es würde vermutlich an meinem Laptop liegen".
Auf Anraten vom Händler(wo ich Laptop gekauft habe) dann Testweise Fritz Box angeklemmt.
Seit diesem Tag habe ich im ganzem Haus(2 Stockwerke) durchgehend W-Lan Empfang mit einer guten bis sehr guten Stärke.
Nach erneutem Gespräch mit der Telekom, folgende Antwort:
Uns sind vereinzelte Probleme, in Verbindung mit dem W-Lan Router Speedport bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet. Wir bedauern ihre Probleme mit der von uns zur Verfügung gestellten Hardware.
Fazit: Stopf das Teil in die Tonne, oder Verkaufe es bei Ebay(so wie ich), klemme eine Fritz Box an und gut.
 
Den Speedport muss man nicht gleich wegwerfen oder verkaufen.
Die neueren Speedports haben sowieso die Selbe Hardware wie eine Fritzbox.

Falls du ein bisschen Ahnung von Technik hast, google mal nach "Speedport fritzen".
Im IP-Phone-Forum findest du auch sehr viele Anleitungen und Hilfestellungen zum Fritzbox modden und Speedport fritzen.