Alt 06.05.2011, 23:27:55   #1 (permalink)
NWsimon1702
Erfahrener Benutzer

ID: 327951
Lose senden

Reg: 12.05.2006
Beiträge: 491
Standard Windowszugang mit ChipKarte?

Hallo!

Habe ein Notebook mit ChipKartenreader.

Wie kann ich es mir herrichten, dass ich nur mit einer
programmierten Karte Zugang zu Windows bekomme?

Wo bekomme ich dann so eine Karte her,
wie kann ich mir diese Programmieren?

Kann ich die auch für Zugang zum Beispiel für Outlook nutzen?
 
NWsimon1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 07:34:19   #2 (permalink)
acid
Pastafari
Benutzerbild von acid

ID: 75760
Lose senden

acid eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
Beiträge: 3.844
Standard

Zitat:
Zitat von NWsimon1702 Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe ein Notebook mit ChipKartenreader.

Wie kann ich es mir herrichten, dass ich nur mit einer
programmierten Karte Zugang zu Windows bekomme?
Afaik müsste das mit Bitlocker funktionieren, sofern du über Win 7 Ultimate oder Enterprise verfügst.
Die kostenlose (und vielleicht auch bessere?) Alternative ab XP aufwärts wäre TrueCrypt, dass laut Dokumentation auch Keyfiles auf Smartcards unterstützt.
Ich benutze bei TrueCrypt allerdings nur die Passwort-Variante und kann dir da in Bezug auf Smartcards keine Hilfestellung geben.
Zitat:
Zitat von NWsimon1702 Beitrag anzeigen
Kann ich die auch für Zugang zum Beispiel für Outlook nutzen?
Der Sinn einer Benutzeranmeldung per Karte und/oder Passwort ist alle Daten auf dem System zu verschlüsseln und so komplett vor manuellem Zugriff zu schützen. Wer sich nicht anmelden kann, kommt auch logischerweise nicht in Outlook. Ein zusätzlicher Tresor im Tresor wäre imo überflüssig. Es sei denn du lässt deinen eingeschalteten Laptop öfter mal unbeaufsichtigt an öffentlich zugänglichen Orten rumstehen.
 
acid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 18:32:23   #3 (permalink)
Tranceangel
Simpson Fan

ID: 301308
Lose senden

Reg: 30.01.2008
Beiträge: 181
Standard

Ich nehme immer "sticksecurityhomeedition" ist Freeware. Ob es mit einer Karte auch geht weis ich nicht.
Tranceangel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bf17 und Übergang Volljäheigkeit - wann kriege ich die Chipkarte? Was darf ich mir leisten? umweltpolizeisb Auto, Reisen & Mobilität 6 29.12.2010 19:37:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33:49 Uhr.