Windows - Urzustand herstellen

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hey,

möchte mein "altes" Netbook verkaufen. Dafür würde ich gern das Netbook in den Urzustand zurückversetzen. Ist das irgendwie möglich? Ich möchte immerhin meine Daten komplett und endgültig von der Platte haben, allerdings kommt Formatieren nicht in Frage, da keine Windows-CD dabei war, sondern das System nur auf der Platte ist.
 
meistens ist bei den Netbooks das Betriebssystem im Urzustand nochmal als Backup ganz vorne auf der Platte gespeichert! Die liefern meistens auch nen Tool mit, mit dem man das wieder herstellen kann. geht meistens ziemlich einfach.

Um was für ein Gerät geht es denn? Welche Marke, welche Version? Auf der Herstellerseite findest du dann meist das Programm auch nochmal zum Download, falls du es deinstalliert haben solltest
 
Ich möchte immerhin meine Daten komplett und endgültig von der Platte haben, [...]
Dazu brauchst du spezielle Tools. Datei löschen oder selbst eine Formatierung erlaubt die Wiederherstellung einzelner bis zu fast aller Daten.

Sicheres Löschen schaffst du nur, wenn du alle Sektoren der Platte mehrfach mit irgendwelchem randomized Schrott beschreibst.
 
Testdisk. Ist eigentlich das beste freie Tool für sowas was ich kenne für Datenwiederherstellung.
Um Festplatten sicher zu löschen lohnt es, sich die UBCD anzuschauen, da sind entsprechende Tools dabei. Aber ich sags gleich: Das sichere Löschen einer Festplatte dauert viele, viele Stunden.