Windows auf dem eigenen Windowsrechner simulieren?

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
Gibt es eine Möglichkeit um eine zweite Windowsinstallation auf einem Stick oder auf der Platte über die erste Windowsinstallation zu starten? Mir würde eine Software Willkommen heißen, welche wie die Remoteunterstützung (bzw. mstsc.exe) funktioniert.

Gibt es sowas oder ähnliches?
 
Mit VirtualPC kannst du auf deinem Windows einen kompletten PC emulieren und auf diesen dann natürlich auch wieder Windows draufspielen.

Das Tool gibts free bei M:money:.
 
Es funktioniert wunderbar !
Wir haben das schon länger in Benutzung.

Ideal um irgend nen Shareware - Müll zu testen ohne daß was am eigenen Rechner kaputt geht.

:mrgreen:
 
Einzige "Einschränkung" bei allen PC-Virtualisierern wie Virtual PC: Man kann nie genügend Speicher haben! Sprich: Wenn Du ein Windows XP auf einem XP-Rechner emulieren willst, sind mindestens 1048 MB RAM nahezu Pflicht...
 
Es funktioniert wunderbar !
Wir haben das schon länger in Benutzung.

Ideal um irgend nen Shareware - Müll zu testen ohne daß was am eigenen Rechner kaputt geht.

:mrgreen:

Genau für Softwaretests will ich es nutzen und auf meiner ersten Windows Installation habe ich vor eine Software zu installieren, welche beim Neustart den letzten Zustand wieder lädt, außer ich installiere die getestete Software von der zweiten Windowsinstallation, dann sollte ich die Wiederherstellungssoftware natürlich abschalten können. Habe es satt, dass sich Windows immer automatisch zumüllt.

Solch eine Software habe ich in verschiedenen Betrieben und in Internetcaffés gesehen.

Wäre es denn möglich, dass man diese Wiederherstellungssoftware so einstellen kann, dass man z.B. nur der Antivirussoftware erlaubt Änderungen auf einer Wininstallation zu machen?

Einzige "Einschränkung" bei allen PC-Virtualisierern wie Virtual PC: Man kann nie genügend Speicher haben! Sprich: Wenn Du ein Windows XP auf einem XP-Rechner emulieren willst, sind mindestens 1048 MB RAM nahezu Pflicht...

Heißt das, dass ich auch 2-3 Windowsinstallationen virtualisieren kann, wenn ich weitaus mehr als 1GB RAM habe?

Funktioniert sowas auch über´s Netzwerk? Also ähnlich wie Remoteunterstützung, nur das man die zweite Installation auf einem PC im Netzwerk anspricht, ohne den User abmelden zu müssen, welcher gerade daran arbeitet.
 
Heißt das, dass ich auch 2-3 Windowsinstallationen virtualisieren kann, wenn ich weitaus mehr als 1GB RAM habe?
Ich habe schon mal auf meinem Windows XP 2 Linux-Rechner, ein Win98 und ein Windows XP gleichzeitig laufen lassen :ugly:
Flüssig arbeiten kannst du dann wohl vergessen, aber in der Theorie funktioniert es.

Selbst ein emulierter PC läuft schon wie ne Schrott-Kiste von vor 3 Jahren. Also ein guter Rechner im Sinne von viel RAM und gute CPU solltest du schon haben.
Funktioniert sowas auch über´s Netzwerk? Also ähnlich wie Remoteunterstützung, nur das man die zweite Installation auf einem PC im Netzwerk anspricht, ohne den User abmelden zu müssen, welcher gerade daran arbeitet.
Deine virtuellen PCs haben alle eine Netzwerkkarte (so du das nicht änderst).
 
Selbst ein emulierter PC läuft schon wie ne Schrott-Kiste von vor 3 Jahren. Also ein guter Rechner im Sinne von viel RAM und gute CPU solltest du schon haben.

kann ich net bestätigen, habe mit VMWare einen Windoof XP auf meinem Windoof XP laufen lassen mit nem dualCore-Prozzi und 1,5GB Ram und es läuft top, dass man dann nix spielen oder so kann ist klar, aber sonst kann man mit dem normalen und dem emulierten Windows ohne Probleme arbeiten.
 
Ich weiß nimmer, wo ich es gelesen hab, aber ich hab was in Erinnerung von "Aus einem 2 GHz-Rechner mit 1024 MB RAM wird ein emulierter PC mit 266 MHz und 128 MB RAM". Und meine Erfahrung - ich hab nur kurz damit rumgespielt - hat das in etwa schon bestätigt:
Die emulierte Kiste war grad ein bisschen schneller, als meine alte Schrott-Vergleichskiste (200 MHz ).
 
kann ich net bestätigen, habe mit VMWare einen Windoof XP auf meinem Windoof XP laufen lassen mit nem dualCore-Prozzi und 1,5GB Ram und es läuft top, dass man dann nix spielen oder so kann ist klar, aber sonst kann man mit dem normalen und dem emulierten Windows ohne Probleme arbeiten.

Ist VMWare was anderes als das was bei MS liegt?

Wenn es tatsächlich besser ist, wo bekomme ich die Software her? Auch Freeware?
 
Die freien Versionen von VMWare gibt es hier:
https://www.vmware.com/products/free_virtualization.html

Das "Standardprodukt", VMWare Workstation, kostet leider Geld.

Von Microsoft gibt es außerdem noch den Virtual Server umsonst, ich persönlich mag den lieber als Virtual PC:
https://www.microsoft.com/germany/virtualserver/default.mspx

Dazu bietet MS zum testen noch fertige virtualisierte Maschinen zum reinladen - wenn man z.B. Server 2003 oder Vista mal schnell testen will - einfach runterladen. Sind dann halt auf 30 Tage Lauffähigkeit beschränkt.

Bei VMWare/VirtualPC und was besser ist, scheiden sich die Geister - da wird man solche und solche Meinungen hören. Ich persönlich mag Virtual Server am liebsten, auch wenn ich VMWare subjektiv schneller fand.
 
Ich weiß nimmer, wo ich es gelesen hab, aber ich hab was in Erinnerung von "Aus einem 2 GHz-Rechner mit 1024 MB RAM wird ein emulierter PC mit 266 MHz und 128 MB RAM". Und meine Erfahrung - ich hab nur kurz damit rumgespielt - hat das in etwa schon bestätigt:
Die emulierte Kiste war grad ein bisschen schneller, als meine alte Schrott-Vergleichskiste (200 MHz ).

Ja.. wenn Du auch nur 128 MB zuweißt... :yawn:
256 MB sollte man schon zuweisen.
Dann läuft XP sogar flüssig wenns nur emuliert ist.

Bei mir jedenfalls.
 
Die freien Versionen von VMWare gibt es hier:
https://www.vmware.com/products/free_virtualization.html

Das "Standardprodukt", VMWare Workstation, kostet leider Geld.

Von Microsoft gibt es außerdem noch den Virtual Server umsonst, ich persönlich mag den lieber als Virtual PC:
https://www.microsoft.com/germany/virtualserver/default.mspx

Dazu bietet MS zum testen noch fertige virtualisierte Maschinen zum reinladen - wenn man z.B. Server 2003 oder Vista mal schnell testen will - einfach runterladen. Sind dann halt auf 30 Tage Lauffähigkeit beschränkt.

Bei VMWare/VirtualPC und was besser ist, scheiden sich die Geister - da wird man solche und solche Meinungen hören. Ich persönlich mag Virtual Server am liebsten, auch wenn ich VMWare subjektiv schneller fand.

Nun gut... aber wo liegen denn die Unterschiede zwischen
Virtual Server & Virtual Mashine
und
VMW Freeware & der Workstation
?