Win xp ungültige parti.

Caspern1

www.Bonus-König.de
ID: 298427
L
20 August 2008
759
29
Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen , mein neffe wollte mit Partition Magix die festplatte teilen und dabei ist wohl ein fehler unterlaufen nun wenn er den Rechner starten will steht immer üngültige partitiontabelle , mit windows kann ich es nicht verändern ...

Gerät :

Laptop ohne Diskettenlaufwerk

danke
 
Na dann... Partitionen löschen, neu erstellen, formatieren und neu installieren.

Wenn das mit der WinXP-CD nicht geht, mal probieren von einer Linux-Dist. (Knoppix, Ubuntu,...) zu booten und die Partitionen dort zu löschen.
Danach solltest du mit der XP-CD neu partitionieren und formatieren können.

Gruß Aru
 
Partitionstabelle

Hallo

Nimm die testdisk, damit kannst du fehlerhafte, defekte Partitionstabellen korregieren. Wenn damit nichts zu machen ist, Neuformatieren und neu installieren.
 
Wenn die Daten nicht wichtig sind: XP CD rein, Reparatur abbrechen und installieren - partitionieren direkt über XP Setup.
 
Partition

Hallo

Hast du Testdisk schon benutzt ?
bei defekter Partitionstabelle nützt fixmbr gar ncihtzs, das schreibt nur den MBR neu.
 
hier komme ich garnicht rst rein ..

wenn ich die CD drin habe kommt nicht einmal das 'R' .... evtl noch einen Tipp ?
Was hast du denn für eine CD? Eine original XP-Retail oder irgend eine OEM bzw. Recovery-Version?

damit komme ich ergendwie nicht klar ...
Dann installiere direkt neu... s.o.
Die Chance da noch was an Daten zu retten sind ohne ein gewisses Maß an Grundwissen eh nur sehr, sehr gering. Wenn also nichts absolut unentbehrliches auf der Platte ist, lösch die vorhandenen Partitionen, leg entsprechend neue Partitionen und logische Laufwerke an und installiere danach(!) Windows.

Gruß Aru

P.S. Ich hoffe du/dein Neffe lernen daraus und lassen künftig die Finger von Magie ;)
 
danke... für die Antwort .....

:ugly:
Gerne... wobei es sich so liest, als wolltest du eher was anderes höhren?

Aber eine wirklich einfache und allgemeingültige One-Click-Lösung um eine zerschossene Partitionstabelle, ToC, MBR,... zu fixen gibt es leider nicht.

Und PartitionMagic ist wirklich böse! Was glaubst du bei wievielen Verwandten/Bekannten ich schon gesessen habe, weil "mal eben" ein paar GB von einer Partition zur anderen geschoben werden sollten. Und selbst meine "Erfolgsquote" liegt da bestimmt unter 50%, obwohl ich mal behaupte recht fundierte Kenntnisse von Windows und auch Hardware zu haben. Sei in dem Fall einfach froh, daß nichts wichtiges verloren ist... Meistens sieht das anders aus ;)

Gruß Aru