Win 7 nur installiert, aber kein Datenträger?

InfectiveDesign

Made in Germany
ID: 95267
L
13 Oktober 2006
1.763
182
Habe zu Weihnachten ein Notebook geschenkt bekommen.

Link

Beim auspacken habe ich vergeblich nach 'nem Datenträger des Betriebssystems gesucht.

Habe dann aber folgendes auf der Website des Verkäufers gelesen:

Alternate.de schrieb:
Die Recovery-Daten des Betriebssystems müssen nicht zwingend in Form eines Datenträgers beigelegt sein, sondern können auch bereits auf der Festplatte vorinstalliert sein. Notebooks mit einem vorinstallierten Betriebssystem Microsoft Windows 7 sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.

Bedeutet dies, dass ich garkeinen Datenträger mehr bekomme? Was tue ich, wenn ich die Festplatte mal formatieren muss, oder eine neue, größere rein soll?
 
Vorher die Daten brennen, bevor du die Platte zum ersten Mal platt machst.

Praktisch bietet es sich an, sofort die Recovery-CD zu brennen, falls mal was schiefgeht. Sicher is sicher.
 
Jup, das ist leider schon seit langem fast Standard...

Du kannst diese Recovery-Versionen, im Gegensatz zu OEMs, auch nicht verkaufen oder auf anderen PCs nutzen.

Du könntest im Prinzip versuchen die in der Beschreibung angegebene OEM-Version zu bekommen, aber ich glaube Firmen wie alternate haben sich da schon entsprechend abgesichert...

Gruß Aru
 
Recovery

Hallo


1. Du kannst doch aus einer Recovery-CD eine Vollinstallations-CD machen
nlite, xp-ISo-Builder, sowas sollte es auch für win7 geben, oder noch nicht ?

2. Wieso soll man eine Recoverxy-CD nicht verkaufen dürfen (wenn man eine erstellt hat) ?
 
Danke für Eure Hilfe!

Habe das Notebook wieder eingepackt und werde es wieder zurückgeben.

So'n Mist brauch' ich nun wirklich nicht, wird doch sicher Händler geben bei denen man NB auch ohne BS bekommt, dann kauf ich mir dazu einfach 'ne Vollversion. Oder was meint ihr?
 
Seltener...
Oft (sehr oft) sind irgendwelche Recoverytools oder Backupsoftware installiert, mit welcher man die CD (neuerdings DVD) selbst produzieren muss
Es gibt kaum noch mitgelieferte
 
Seltener...
Oft (sehr oft) sind irgendwelche Recoverytools oder Backupsoftware installiert, mit welcher man die CD (neuerdings DVD) selbst produzieren muss
Es gibt kaum noch mitgelieferte

Mhh..

Also sperre ich mich grade ein wenig grundlos gegen dies?

Ich habe halt immer gern was in der Hand.

Reagiere ich übertrieben?
 
Daran wirst du dich gewöhnen müssen ;)
Man bekommt nur noch die Lizenz (per Aufkleber), der Rest ist Handarbeit....
Erstell dir die DVD selbst, ich denke mal, das ist kein Grund für eine Rückgabe
 
Du kannst diese Recovery-Versionen, im Gegensatz zu OEMs, auch nicht verkaufen oder auf anderen PCs nutzen.
Völliger Quatsch, schau mal auf Ebay da werden massenweise Recovery-Versionen legal verkauft. Ich habe selber eine solche Version gekauft. Mitgeliefert wird heutzutage nur noch sehr selten eine DVD, selbst bei sehr teuren Notebooks. Du könntest allerdings auch bei der Herstellerhotline anrufen, bei IBM z.B habe ich schon davon gehört, dass man dort kostenlos welche zugesandt bekommt wenn man nett fragt.
Reagiere ich übertrieben?
Finde ich nicht, man kann bei einem Notebook ruhig erwarten, dass eine CD für paar Cents mitgeliefert wird. Leider ist das heute aber bei kaum einen Notebook der Fall.
 
Nicht alles, was es auf ebay gibt, ist legal :roll:
Wie kommst du darauf?
Da gibt es ja auch keine Plagiate, keine geklauten Autoradios, keine Hehlerware. Und wenn da so manche Mutter ihr Baby verkauft, ist es legal (weil es ja ebay ist...) :roll:
Recovery-CD dient der Wiederherstellung des Systems, sagt der Name ja bereits...
Ist nichts für den Verkauf
 
Finde ich nicht, man kann bei einem Notebook ruhig erwarten, dass eine CD für paar Cents mitgeliefert wird.
Die 8 Cent (oder was ein CD-Rohling heut noch kostet) und die 3 Minuten für den Brennvorgang kann man aber auch selber investieren. Billiger und schneller, als irgendwelche Rückgabeaktionen, Briefe, Anrufe oder sonstiges ;)
 
Man kann sich das ja auch einzeln kaufen. Aber es ist im Prinzip wie mit den Handys: provisioniert. Kaufst du einen Rechner mit BS, ist das BS meistens günstiger als wenn du es einzeln kaufst.
 
Der beiliegende OEM-Lizenzaufkleber ist dennoch gültig. Ich hab auch eine Dell-Recovery-CD mit COA von Ebay die ich auf einem anderen Rechner installieren konnte. Im Grunde ist es dann auch eine OEM-CD. Allerdings kein Windows 7 sondern XP.
Vor dem Edit hattest du es genauer gesagt
Jap hab das mit OEM in der Tat überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis kontrolliert das keiner, wie du dein Win installiert hast. Von Lizenzrecht her sieht es anders aus...
Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Legal jedoch ist es nicht (der Handel mit Recoverys)
 
Was mich jetzt verunsichert ist, dass im Titel des Produkts OEM steht, aber in den Details schon gepostetes Zitat.

Ich fühle mich da schon ein wenig getäuscht. Wobei ich mit der Beschaffung ja nichts zu tun hatte.

Werde Morgen mal die Hotline glühen lassen und versuchen mit dem Händler eine gütige Einigung zu finden. Wenn nicht, gehts zurück, samt schreiben an die Geschäftsführung.
 
OEM und Co

Hallo

Ich würde mir nur ein Notebook ohne OS kaufen, das was da einige IT Firmen versuche, ist ncihts anderes als den erschöpfungsgrundsatz auszuhebeln, wird im Moment soagr in den USA per Urteil gemacht.
m.M. wäre eine Trennung von PC/Notebook + OS per Rechnung für den Kunden sehr sinnvoll, dann bekäme er nämlcih eine Vollversion (OEM), häte einen Datenträger, den er an die Wand kloppen, oder verschenken könnte, aber die IT-Industrie will den Markt für gebrauchte SW auch kontrollieren, völlige Entrechtung des Kunden ist das Ziel.
 
Mal abgesehen davon, was Du schreibst, gibt es noch weitere Argumente seitens der Industrie, die man nicht unbeachtet lassen sollte. Darunter diverse hochbezahlte Verträge an die Hersteller, wenn diese neben der Installation des BS noch Zusatzsoftware aufspielen. Bei mir befinden sich diverse Ressourcenfresser auf der Platte, die kein Mensch braucht.:yawn:

Ein Lichtblick gibt es allerdings. Nachdem ich mit einem extrem unfreundlichen CallCenterAgent der Alternate.de Hotline gesprochen habe, und danach 3 Meinungen von 2 Asus Beratern anhören musste, verwies man mich an einen Servicepartner von Asus Deutschland. Dort kann ich die CD für 39,- € erwerben. :evil:

Habe zwar "eine" (5) Wiederherstellungs DVD erstellt, aber an der Menge der DVD(s) sieht man, dass es ein Image der gesamten Partition ist. :evil:

Kann ich manuell vielleicht selbst ne reine Recovery DVD erstellen?
Wenn ja -> wie? :D