Was is bitte der unterschied zwischen Vista 32bit und 64 bit?

Luxor

IROC
ID: 455352
L
8 Mai 2006
4.432
371
Moin zusammen,

Wollt mir jetzt grad Windows Vista Ultimate kaufen und hab dabei zwei verschiedene entdeckt. :think:

Die Frage mag ja für manche blöd klingen, aber was um himmelswillen ist der Unterschied zwischen der 32 bit und 64 bit Version, und woher weiß ich welche besser für mich geeignet ist?? :LOL:

Wäre wirklich dankbar wenn mir schnell jemand helfen könnte.

Danke und Lieben Gruß
Duff

edit: aja, noch ne blöde Frage oben drauf. Was ist bitte ne Retail-Version?
 
Eine Retail-Version ist eine normale Verkaufsversion für den Einzelhandel, nichts besonderes also.
 
Eine Retail-Version ist eine normale Verkaufsversion für den Einzelhandel, nichts besonderes also.

Genau, die Retail-Version ist die i.d.R. im Laden Erhältliche, mit schicker Verpackung, nem kleinen Handbuch und 2 kostenlosen Tickets für die MS-Hotline. Dafür kostet die Retail auch ne ganze Ecke mehr als sie sog. SystemBuilder-Version, die "nur" in einer DVD-Hülle daherkommt, keinen MS-Support dabei hat (klar, Updates und so weiter gehen natürlich ganz genauso) und nur ein ein paar Seiten starkes Heftchen "Was ist neu an Vista" dabei hat. Dafür sind die SB-Versionen auch deutlich günstiger, im Programmcode sind sie identisch mit den Retail-Versionen.

Edit: zum Thema 64bit: Klar, wenn Du ne 64bit-Plattform betreibst, ist es erstmal schon sinnvoll, auch das Betriebssystem 64bittig zu halten. Eines solltest Du aber im Voraus klären, denn da kannst Du sonst schwere Probleme kriegen: Sind für all Deine Hardware 64bit-Treiber verfügbar? Laufen die Anwendungen, die Du nutzen möchtest, auch auf einer 64bit-Plattform? Programme können immerhin in einer (im Vergleich zu echten 32bit etwas langsameren) Subroutine laufen, Treiber benötigst Du aber in jedem Fall in 64bit-Versionen, was noch lang nicht alle Anbieter in petto haben!
 
Zuletzt bearbeitet: