VPN Server für Win

Stefan

Well-known member
ID: 7203
L
30 April 2006
113
5
Hallo,

kennt jemand von euch einen VPN-Server der unter Windows läuft und mind. 10 Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann ??

Hintergrund:
Ich habe einen Windows Server und will meine ganze Familie via VPN miteinander über das Internet verbinden, so dass wir ein gemeinsamens Netzwerk haben und auch ohne weiteres auf dem Drucker des anderen ausdrucken bzw. gemeinsame Netzwerklaufwerke nutzen können.

Einen VPN-Client bringt ja Windows XP mit, aber den Server der dort dabe ist, kann nur eine Verbindung aufbauen und ich brauche mehr.

Gruß
Stefan
 
Bin mir jetzt nicht sicher und evtl. isses für dich auch vom Preis uninteressant, aber die Windows Serverfamilie müsste doch auch mehrere VPN-Tunnel aufbauen können, oder? Weiß wer mehr? Ich finde die Idee nämlich auch interessant, grad weil bei mir als EDV-Oberhaupt der Family eh schon ein Small Business Server mit Exchange für alle läuft... dann könnte man sich das gefiesel über OWA sparen...
 
Hm. Einige Wintendo-User scheinen gerne mit
Geld um sich zu werfen oder haben wohl leider
noch nichts von OpenSource-Software gehört. :-?

Wie wäre es denn z.B. mit OpenVPN? ;)
 
Es soll sogar Leute geben, die für die Familie Geld ausgeben. :roll:

Und von Freeware war nie ausdrücklich die Rede..... so.... ?
 
Einige User benutzen sowas beruflich uns sind auf Support angewiesen wenn mal was nicht klappt. Was bei Open Source halt nicht der Fall ist ;)

was ist bei opensource nicht der fall, das da mal was nicht klappt oder das es da kein support gibt? :think: für opensource gibts genauso support wie man es von komerziellen anwendungen gewöhnt ist (positiv als auch negaitv). und zusätzlich gibts meist noch ne große community, wos noch kein problem nicht gab. :roll: find ich zich mal besser als irgendwelche anwendungen wo du wirklich ohne tel./email support aufgeschmissen bist... ist schon schön wenn man erstmal ne halbe stunde braucht um jemanden ran zukreigen, der ein dann mitteilt "öhm ja, bitte wenden sie sich mal an den second level support". wo man auch erst mal wieder 10min brauch um jemanden ranzukreigen... der ein dann erzählt er rufe spätestens inner halben stunde zurück. aus der halben stunde wurden dann zweieinhalb stunden und keine ahnung wie oft ich da zwischenzeitlich noch angerufen hab um da druck zu machen das der mal sein arsch bewegt. das waren über 3 stunden arbeitsausfall für 5 person + mich + zich andere genervte person die auf die abteilung angewissen waren. und dafür hat man nen überteuerten wartungsvertrag... :roll: achja und das problem war ein lizenz problem :ugly: ich glaub sowas hätte es bei opensource nicht gegeben... also hätte ich gar kein support gebraucht. aber eins muss ich zugeben, auf das quallitätslevel und den umfang kommt keine opensource software in dem bereich.

nochmal zum thema... ich nehm dazu auch openvpn. aufm laptop ist bei mir openvpn als client installiert und in der firma läuft openvpn aufm fli4l. das ganze ist als bridge konfiguriert, somit ist als hänge der laptop direkt im firmennetz...
 
Wow.. viele Worte...

Aber ich glaub Du telefonierst zuviel mit der AOL-Hotline :mrgreen:

Also für uns ist ein Wartungsvertrag absolut MUSS.
Bei Störungen haben wir Ausfälle.. Ausfälle bedeuten Geldverlust...
Ohne Support-Vertrag kann man keinen zum Schadenersatz heranziehen.
MIT ... geht das allerdings.
 
Als ob es im OS-Bereich keine Wartungsverträge geben würde. :roll:
Ohne wäre es wohl kaum möglich, dass ganze Verwaltungsbezirke
auf OSS umsteigen. Oder glaubst du ein paar Studenten migrieren
die Systeme von z.B. München und Wolfsburg in ihrer Freizeit? 8O
 
Ich glaub Du weißt nicht wo ich arbeite.. wird Dir sicher auch egal sein.

Jedenfalls sind unsere Ansprüche etwas anders als Deine.

Wenn Du mit Open Source rummachen kannst,
wir werden das jedenfalls nicht tun.

Ich muss Dir jetzt auch nicht erklären warum das so ist.
Hab ich auch nicht so die Lust zu... trotzdem brauchste mir nicht zu erzählen was es alles gibt.. und wer Migrations-Arbeiten in München macht.

Glaub mir.. ich war schon in mehr Projekte involviert als manch anderer.
Und ich weiß was es auf dem Markt gibt und was nicht.

Von daher... DU: Opensource... ICH: NO Opensource.

Lassen wir's dabei. Du wirst mich hier mit Sicherheit nicht zu was anderem bewegen können. ;)
 
Ich fürchte fast, hier haben wie den kompetenten Chef-Techniker gefunden, der für das reibungslose nicht-funktionieren der ein oder anderen großen Firma zuständig ist, heh?

Und ich glaube kaum, dass der Support der von dir so toll angepriesenen Software besser ist, als der von der ein oder anderen OS Software. Zumindest hab ich bei keinem namenhaften OS Projekt je Patches gesehen, die selbst noch 4 mal gepatcht werden mussten um zuverhindern, dass sie das komplette System zerlegen. Ausserdem reagiert die OS Community in der Regel binnen Stunden auf Sicherheitslücken ... eine große Softwarefirma ( jap genau die, die du so toll findest! ) braucht dafür teilweise Wochen wenn nicht sogar Monate.
 
Ich glaub Du weißt nicht wo ich arbeite.. wird Dir sicher auch egal sein.
Im Grunde genommen ist es mir egal, ja.
Aber nun hast du uns schon neugierig gemacht.
Immerhin muss es ja toller sein als Banken, Fonds-Gesellschaften
und Stadtverwaltungen.

Jedenfalls sind unsere Ansprüche etwas anders als Deine.
Ach! Gut, dass du die so gut kennst! :roll:

Ich muss Dir jetzt auch nicht erklären warum das so ist.
Hab ich auch nicht so die Lust zu... trotzdem brauchste mir nicht zu erzählen was es alles gibt.. und wer Migrations-Arbeiten in München macht.
Siehe oben.

Glaub mir.. ich war schon in mehr Projekte involviert als manch anderer.
Eingebildet bist du ja zum Glück überhaupt nicht.

Und ich weiß was es auf dem Markt gibt und was nicht.
Aha, daher weißt du auch so gut Bescheid, dass es in der OSS-Welt
angeblich keine Wartungsverträge gibt.

Lassen wir's dabei. Du wirst mich hier mit Sicherheit nicht zu was anderem bewegen können. ;)
Will ich auch garnicht.
Ganz nach dem Motto: "Wir akzeptieren die Welt der Realität,
die uns dargeboten wird." - Armer Mikrosklave. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch mal diese alberne Diskussion, ich glaube kaum, dass damit Stefan geholfen ist.
Im professionellen Umfeld setzt wohl kaum einer irgendeine Software für so etwas ein, sondern da wird wohl eher eine entsprechende dedizierte Hardware (z.B. die ASA-Box von Cisco) verwendet.
Für den privaten Bereich reicht schon irgendeine Freewarelösung. Das muss nicht mal unbedingt Open Source sein.

anddie