VMWare Platte vergößern ?

ottscho

Well-known member
24 April 2006
188
3
Hallo,
hab folgendes Problem. Ich habe einen virtuele WinXP Installation gemacht. Default macht VMWare eine Festplatte mir 8 GB! Nun bin ich an die Grenzen cd Platte gekommen und mein Windows ist total langsam.

Wie kann ich die Platte vergrößern?

Ich habe nun eine virtuelle zweite Platter erstellt und wollte mit PM diese zusammen führen. Aber da es sich ja um viertuelle Festplatten handelt, kann man diese nicht zusammen führen.

Ich bin für jeden Tipp zu haben.
mfg

Ottscho
 
Dann nimm doch die zweite Platte als neues Laufwerk und leg z.B. die Auslagerungsdatei da drauf oder ein paar Daten. Wieso muss das unbedingt eine Platte sein?

Marty
 
ja, hab ich auch versucht. aber ich hatte leider nur noch 400 MB auf der C: FREI und dann läuft das system einfach nicht rund. egal ob die auslagerungsdateien auf D: sind :(
aber jetzt ist es sowieso wurscht, hab grad das system zerschossen. es gibt übrigens ein tool für win und linux. nennt sich Virtuel Disk Manager. unter linux "vmware-vmanager" und befindet sich unter /usr/bin

als kleiner Tipp, versuch NIE das Tool aus, wenn sich das virtuelle System im Pausemodus befindet. Dies könnte nämlich schief gehen, so wie bei mir *lol*

zum Glück gibt es ein "hoffentlich funktionierendes" Image
 
Mal ne dumme Frage: Ich bin immer davon ausgegangen, dass VMWare von Haus aus die virtuelle Platte vergrößern kann. Lieg ich da falsch? Oder kann das nur ne teurere Version?
 
ottscho schrieb:
ja, hab ich auch versucht. aber ich hatte leider nur noch 400 MB auf der C: FREI und dann läuft das system einfach nicht rund. egal ob die auslagerungsdateien auf D: sind :(

Du hast eine 8 GB-Partition und kannst von den 7,6 GB an Daten darauf nichts auf eine andere Partition schieben? Dann ist an Deinem Konzept was falsch.

Marty
 
@Biff vmware kann es von haus aus. das tool ist bei vmware dabei.

@MartyMcFly von 7,6 GB sind ca. 7,4 GB Windows + Programme. Dann sag mir mal wie du schon installierte Programme einfach von C: nach D: verschieben kannst, ohne sie neu zu installieren. Außerdem gibt es kein Konzept, da ich davon ausgegangen bin, dass sich dir virtuelle Platte vergrößert, wenn man mehr Platz benötigt, bzw. man die Platte einfach mit einem Regler (so wie beim Arbeitsspeicher) vergrößern kann ;)
 
Wie ottscho schon schrieb kann der man mit dem vmware-vdiskmanager.exe auf Befehlszeilenebene bestehende VMWare Festplatten vegrößern bzw. verändern. Liegt im Programmverzeichnis.