Vista System auf neue Festplatte clonen, geht das und wie??

Apollo

Hier und da...
ID: 10797
L
20 April 2006
10.256
625
Hallihallo,

ich habe ne frage, ich habe einen pc laufen, vista drauf.

Ich möchte nun aber die festplatte austauschen, da zu langsam und klein.
Also eben neue Festplatte bestellt.
Nun meine Frage:
Auf dem System läuft wie gesagt Vista, es ist nur diese eine Platte drin.
Kann ich die jetzige Spiegeln, zB mit DriveImage XML.
Dann auf die neue einfach Vista kalt installieren, damit bootfähig, dann die neue als 2te Platte rein, und mit Driveimage auf diese spiegeln?
Geht das so macht das so sinn?

Oder muss ich anders vorgehen?

Danke schon mal vorab für Tips!
 
Moin,

also ich denk eher du solltest die neue als Prim. rein setzen, die alte als Sec. und dann direkt dein Image Programm booten und die Sache spiegeln, warum Vista noch mal neu Installieren...

Habs mit Vista allerdings noch nie gemacht, vielleicht ist noch jemand hier der da mehr Erfahrung hat!

Wenn du aber erst Vista installierst, um das alte Vista dann zu klonen, bringt das nicht grad viel finde ich :D
 
hi

also beim neu partitionieren (Partition verkleinern) hat bei mir Vista nicht mehr gebootet. Partition war ok (Lesezugriff mit Linux kein Problem) aber Vista nicht mehr ans laufen zu bekommen und musste neu installieren :evil:

Habe danach "gehört" das Vista das gar nicht mag ne neue Partitionsgröße zu haben. Kann mir gut vorstellen das beim Klonen das gleiche Problem entstehen könnte.

Informiere dich darüber am besten noch mal

mfg

Chris
 
Hi,

habe kürzlich im Laptop die Platte geändert (von 160 auf 500 GB)

Ich habe es mit dem Prog "Acronis True Image Home 2009" prima hinbekommen.

Konnte in einem Rutsch meine Systemplatte bzw. meine Partionen klonen, die Partionen in der Größe ändern und alles lief danach als hätte ich die Platte von vornherein eingebaut gehabt.

Das prog ist bootfähig und unterstütz auch USB-Festplatten.

Kann dieses Prog nur empfehlen.

Gruß Rapela
 
Jup Acronis true image 2009 kann das perfekt, habe es auch zum clonen genutzt (250er auf 1 TB platte und system lief als wäre nie was gewesen)