Vista oder XP auf neuen PC?

Vista hat noch Kinderkrankheiten, aber eine spätere Installation hat dann auch ihre Tücken.
Wenn du mehrere PC hast, kannst du sicherlich gleich Vista nehmen (würd ich tun)
Bei einem sollte man abwägen, für was der gedacht ist. Es gibt weitaus mehr Programme für XP als für Vista, nicht alles ist zur Zeit schon möglich wie gewohnt
 
Nein. Ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen. Das wird deren einziger PC sein. Und nun ist die Frage: XP oder Vista drauf?
 
Ich würde auch eher noch zu XP tendieren, aber erzähl doch mal was du so mit dem PC machst...

edit: bzw. dein bekannter
 
Ich hatte im Büro eine Zeit lang Vista und war mit der Kompatibilität recht zufrieden. Es gab durchaus einige Anwendungen, die komplett gestreikt haben. Das ist aber meiner Meinung nach immer vom User und seiner Software abhängig. Ich würde mich nach wie vor aber für XP entscheiden, da wie schon gesagt die Kompatibilität einfach höher ist und was für mich entscheidend wäre, der Preis eine Rolle spielt.
 
hi,

das kommt drauf an ;)
wenn du 2gb ram drin hast, kannst du ruhig vista nehmen, sonst ist es eher ne gratwanderung :D

für laptops ist vista besser geeignet (erkennt beamer selbstständig, hat bessereenergieoptionen uswusf)

wenn kinder im haushalt sind, die den rechner nutzen sollen, wäre vista auch meine erste wahl - jugendschutzeinstellungen sind sehr gut (pc lässt sich für bestimmte zeiten freigeben, seiten sperren usw)

wenn alte programme laufen sollen, müsstest du xp nehmen, wenn es hauptsächlich neue sein sollen ist vista ok.

im ganzen ist vista auch wesentlich einfacher zu konfigurieren (wlan, lan,...)

ich selbst hab hier aufm laptop vista drauf und bin total zufrieden damit ;)
 
dann nimm vista!
das ist schon directx10 fähig sehr gut für neue spiele wie crysis!
aber wenn du vista nimmst, dann die sb version! die ist bis zu 250€ billiger, außer natürlich wenn geld keine rolle spielt!;)
 
Auch bei einem Spiele-PC würde ich eher zu XP raten, denn nicht alle Spiele bzw. Anwendungsprogramme laufen unter Vista.
...oder eher schlecht als recht!

Das Spiel "FlatOut 2" läuft zum Beispiel nicht unter Vista, denn es verlangt explizit DirectX 9.0c. Auch wenn die 10er Version direkt in Vista integriert ist bringts das nicht. (eigene Erfahrung!)

Vista werde ich mir erst im Laufe nächsten Jahres gönnen, dann dürften auch Treiber für etwaige Hardware verfügbar sein, und das ist bisher leider nicht der Fall.
Für XP ist da im Grunde alles verfügbar, deshalb meine Empfehlung: XP!
 
Also ich habe schon seit ca. 3 Monate die RC2 von Vista drauf, die ja bis Juni kostenlos zu benutzen ist auf meinen Notebook.
Habe keinerlei Probleme feststellen können, alles funktioniert!

Und heute ist der Tag, das ich mir Vista Ultimate SB für 199 Euro kaufen werde.
Bei Ebay würde die gleiche Version nur 170 Euro kosten, aber was solls.

Mein Tip: Vista drauf - muß ja nicht gleich die Ultimate sein ;)
 
Die Wahl hängt wohl am meisten davon ab, wieviel Freeware oder
ähnliches installiert werden soll. Ein neues "Schutzprogramm" löscht
nämlich einfach ungefragt Software, welche als angeblich nicht
sicher eingestuft wird. Ferner können keine Raubkopierten Sachen
mehr abgespielt werden - was grundsätzlich nicht schlecht ist,
jedoch in Fall von M$ schon wieder nach Monopolstellung stinkt.

Einige Kritikpunkte sind hier zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Kritik
Und eine ausfürliche Beschriebung warum Vista in einigen
sicherheitsrelevanten Bereichen nicht eingesetzt werden darf
findet ihr hier: https://www.golem.de/0612/49655.html
 
:arrow: 110% XP.

Das System ist ausgereifter, es gibt aktuelle Patches, das System ist relativ sicher, wenn man sich an einige Grundregeln hält.

Spiele Unterstützung ist derzeit voll auf XP ausgelegt.

Vista frisst, Geld, Zeit und Ressourcen.

Wenn es sich vermeiden lässt, nimm nicht Vista in diesem Stadium, denn auch die neuen "Sicherheitstools" von Microsoft greifen mehr in dein Leben ein als du denkst.
 
Ein neues "Schutzprogramm" löscht
nämlich einfach ungefragt Software, welche als angeblich nicht
sicher eingestuft wird. Ferner können keine Raubkopierten Sachen
mehr abgespielt werden - was grundsätzlich nicht schlecht ist,
jedoch in Fall von M$ schon wieder nach Monopolstellung stinkt.

Sorry - Schmarrn. Dieses "Schutzprogramm" gibt es nicht und das mit nicht ganz legalen Dingen stimmt auch nicht.

Und:

Lecker, wieder ein Grund mehr für XP - never change a running system.

OneCare ist kein Bestandteil von Vista, sondern eine Zusatzsoftware von MS, die man ganz normal kaufen kann. Das die noch nicht toll ist - kein Zweifel. Mit der Entscheidung XP oder Vista hat das aber nichts zu tun. Vista bringt von Haus aus keinen Virenscanner mit - war zwar geplant, wurde aber aufgrund des Drucks von Virenscanner-Herstellern rausgenommen (bzw. wohl eher wegen drohender Klagen z.B. in der EU).

Nach 1,5 Monaten hab ich bisher genau ein Programm, welches nach dem Update nicht mehr läuft: Easy CD-DA Extractor. Der findet irgendwie mein CD-Laufwerk nicht... Leider wird es von Intel auch wohl keine Vista-Treiber mehr für meine "alte" Intellistation geben.
 
Sorry - Schmarrn. Dieses "Schutzprogramm" gibt es nicht und das mit nicht ganz legalen Dingen stimmt auch nicht.
Ach echt?!

- Verstärkte Abspiel- und Kopierbegrenzung von Musik und Videos (DRM)
- Verbesserter Schutz vor nicht legaler bzw. nicht signierter Software, z. B. Viren und Hacker-Tools sowie möglicherweise auch Freeware.

Quelle: Wikipedia

Und als SysAdmin braucht man eben sogenannte "Hacker-Tools",
um das eigene Netz oder System zu testen. :roll:
 
- Verbesserter Schutz vor nicht legaler bzw. nicht signierter Software, z. B. Viren und Hacker-Tools sowie möglicherweise auch Freeware.

"möglicherweise" sagt ja erstmal nichts aus, der verbesserte Schutz an sich resultiert vor allem wohl aus dem UAC und anderen Schutzmechanismen - es gibt aber kein Tool, welches automatisch irgendwelche installierte Software "ungefragt löscht" (wie auf der letzten Seite geschrieben).

DRM unter Vista ist so ne Sache für sich, da kann man gern drüber streiten - aber "ferner können keine raubkopierten Sachen mehr abgespielt werden" wie Du auf der letzten Seite schriebst, stimmt einfach nicht - meine MP3-Sammlung (natürlich alles nur Rips der CDs im Schrank ;)) läuft ganz normal, alles andere auch.

Mit den Tools geb ich Dir auch Recht - mir ist allerdings bisher auch in der Firma noch kein Tool aufgefallen, welches nicht laufen sollte - außer vielleicht, weil es noch nicht für Vista designed war (arbeite seit 7 Jahren als Sysadmin).
 
... meine MP3-Sammlung (natürlich alles nur Rips der CDs im Schrank ;)) läuft ganz normal, alles andere auch.
Hehe, sowas sind doch Privatkopien, und keine Raubkopien. ;)
Ich verstehe immernoch nicht, warum in der Hinsicht ein Unterschied
zwischen analog und digital gemacht werden soll? Es hat sich auch
niemand beschwert in Zeiten wo von Platte auf Kassette kopiert wurde.
(Sollen sie eben bei Rohlingen ein paar Cent aufschlagen und daran
mitverdienen. Bei der Masse hätten sie wohl mehr davon. :think:)

Mit den Tools geb ich Dir auch Recht - mir ist allerdings bisher auch in der Firma noch kein Tool aufgefallen, welches nicht laufen sollte - außer vielleicht, weil es noch nicht für Vista designed war (arbeite seit 7 Jahren als Sysadmin).
Welche Tools nutzt ihr? Kommerzielle?
Das mit der automatischen Deinstallation habe ich mal irgendwo gelesen.
Wahrscheinlich war damit das "Trusted Computing" gemeint, welches jedoch
(vorerst) verworfen wurde.
Aber warum jetz so viel für "Vista designed" werden muss, will mir auch nich
in' Schädel. Was das alles wieder an Entwicklungskosten ausmacht und Preis-
steigerungen bewirken kann ... :roll:
 
Also ich habe auf meinem alten Laptop immernoch XP drauf. Allerdings habe ich meinen PC letztens aufgerüstet. Er stellt momentan mal wieder ein High End Modell dar. Im Zuge dessen habe ich Vista Business installiert.

Ich liebe Vista *g* Viel besser als XP. Allerdings braucht es in meinen Augen mind. 2GB RAM und eben auch sonst recht gute Komponenten, wenn man Aero nutzen und sonst keine Abstriche machen will.

Zur Software:
Viel habe ich am PC nicht drauf. Ich installiere das nach und nach, wenn Bedarf ist. Bisher habe ich nur mit AntiVir Probleme gehabt. Eine Vista Version kommt wohl im April. So habe ich AVG Free Edition drauf, funzt einwandfrei.

Office 2003 im Einsatz, auch keine Probleme. An Spielen habe ich momentan nur eines drauf. Company of Heroes, sehr lecker. Läuft auch sehr gut. Morgen kommt Command and Conquer - Tiberium War (Kane Edition) ins Haus geflattert, mal sehen, wie das wird.

Fazit:
Für mich persönlich, als eine technisch versierte Person, ist Vista meine neue Wahl des OS. Allerdings empfehle ich größtenteils noch XP, weil da natürlich der Markt darauf eingestellt ist. Software läuft so ziemlich alle, Spiele auch. Und es ist schnell genug das System.

Leider, leider verkaufen viele fertige PCs bereits nur noch mit Vista. Selbst so "Krücken" mit nur 1GB RAM und mittelprächtigen CPUs/GraKas...

Gruß
C.