Videobearbeitung - Tonverbesserung

Vermeer76

Ex-Börsenrat
ID: 41851
L
8 Juni 2006
342
28
Hallo zusammen,

ich war gestern in Koblenz bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen, wo Marquess aufgetreten ist. Ich hatte die Ehre, einen VIB Ausweis zu bekommen, da ich mit dem Sänger Verwand bin, und durfte das ganze privat filmen.

Nun habe ich folgendes Problem. Dadurch das ich direckt vor der Bühne stand, ist der Ton des Filmmaterieals teilweise übersteuert (Bässe kommen zu stark raus) Wisst ihr zufällig ein Tool oder Programm, womit man diese Filmdatein bearbeiten kann, so das der Ton besser wird? (Anm.: die Datein liegen als MPEG2 vor)

Danke schon mal für eure Antworten....
Gruß Vermeer76
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dir das "Adobe Production"-Set empfehlen....ansonsten vl. mal mit dem Windows Moviemaker probieren?? Nimmt der auch MP4s?
 
Bei schlecht aufgenommenem Ton hilft auch das teuerste Programm nichts! Ein verwackeltes Bild kannst Du ja auch mit keinem noch so teueren Photoshop scharf rechnen! Sorry, aber mit der Aufnahme wirst Du leben müssen :-( Einzige Möglichkeit: An eine bessere Aufnahme herankommen und diese statt der Eigenen verwenden. Klappt aber vermutlich nur mit einer Aufnahme genau diesen Konzerts, da sonst die Syncronistion nicht stimmt.
 
Bei schlecht aufgenommenem Ton hilft auch das teuerste Programm nichts! Ein verwackeltes Bild kannst Du ja auch mit keinem noch so teueren Photoshop scharf rechnen! Sorry, aber mit der Aufnahme wirst Du leben müssen :-( Einzige Möglichkeit: An eine bessere Aufnahme herankommen und diese statt der Eigenen verwenden. Klappt aber vermutlich nur mit einer Aufnahme genau diesen Konzerts, da sonst die Syncronistion nicht stimmt.


Nun ja, schlechte Tonqualität ist es ja nicht. Meine Cam nimmt in DVD Qualität auf und und den Ton in DolbyDigital 5.1. (habe ne Sony mit Festplatte)

Link :
https://www.sony.de/view/ShowProduc...ageType=Overview&category=SDH+Hard+Disk+Drive

Ist somit also spitzen Qualität.*g* Muss nur irgendwie es schaffen, die Balance vom Ton zu bearbeiten. Und ausser mir durfte nur ein TV-Team filmen... glaube kaum das ich an deren Material ran komme. ;-)

Gruß Vermeer76
 
Nun ja, schlechte Tonqualität ist es ja nicht.

Scheißegal, welche tollen Standards Deine Cam aufzeichnen kann! Wenn das Signal erstmal verzerrt auf Band (oder welchem Medium auch immer) ist, kriegst Du's nimmer entzerrt! Du kannst ja auch kein unscharfes Bild (um bei meinem Vergleich von vorhin zu bleiben) wiederscharf machen, nur weils mit der 12 Megapixel Spiegelreflex aufgenommen ist! Murks-Aufnahme bleibt Murksaufnahme...
 
OT: und warum nimmt er dann in mpeg2 auf?:think:

OT: Keine Ahnung warum die Cam in diesem Format aufnimmt. Die Qualität ist aber vergleichbar mit DVD, wenn man sie dann am TV anschaut. Und der Ton ist unter normalen Bedingungen auch super. Werde mir wohl noch ein Richtmicrofon für solche Anlässe (Konzerte) kaufen.

@sp333dy: Wenn du keine Ahnung hast, solltest du es lassen. Habe ledeglich geschrieben, das die Tonqualität in DolbyDigital 5.1 aufgenommen wird und somit sehr gute Qualität hat.

Gruß Vermeer76
 
OT: Keine Ahnung warum die Cam in diesem Format aufnimmt. Die Qualität ist aber vergleichbar mit DVD, wenn man sie dann am TV anschaut. Und der Ton ist unter normalen Bedingungen auch super. Werde mir wohl noch ein Richtmicrofon für solche Anlässe (Konzerte) kaufen.

@sp333dy: Wenn du keine Ahnung hast, solltest du es lassen. Habe ledeglich geschrieben, das die Tonqualität in DolbyDigital 5.1 aufgenommen wird und somit sehr gute Qualität hat.

Gruß Vermeer76

keine ahnung aber kann man nicht den ton mit equalizer oda sonstiges wieder "richten"? ich mein ich kanns ja auch mit den dingern übersteuern oder sonstiges :ugly:

mfg mad
 
was mir so einfällt ist dass man die "Tonspur" vom Video trennen kann(demuxen), ich hab ein spezilelles Programm womit ich meinen Festplattenrecorder auslesen kann und habe dann Video- und Audiofile getrennt.
Nun sollte man die Tonspur bearbeiten können und später mit dem Programm Virtualdub wieder muxen. Welche Programme du für das demuxen (kenne nur das für den Festplattenrecorder und das wird dir nicht weiterhelfen) und für das bearbeiten der Tonspur brauchst weiß ich leider nicht.... einfach mal nach muxen/demuxen googeln

Edit: kämp dich mal da durch ich denk das passt zu deinem problem
https://forum.gleitz.info/showthread.php?t=1290&highlight=ac3+laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch nochmal zu erklären, warum es unmöglich ist, eine zu laut aufgenommene Tonspur wieder hinzukriegen:
eine ideale Tonspur sieht folgendermasen aus:

Die Spitzen der Wellen sind wirklich Spitzen, der Abstand an den Maximalwert ist gering, die Dynamik ist also wirklich gut. Leises Passagen zeigen sich in niedrigeren Wellen.
Was Dir, Vermeer, jetzt passiert ist, ist folgendes:

Das Signal wurde zu laut aufgenommen, die Wellenform wurde an ihren Spitzen abgeschnitten, man spricht von Clipping. Die Information an Klang, die nun oberhalb der abgeschnittenen Welle liegt, ist erst gar nicht mit aufgezeichnet worden und läßt sich auch nicht berechnen oder sonstwie restaurieren. Ein Absenken der Lautstärke würde lediglich das Verzerrte leiser machen, die "platten" Wellenformen wären nicht mehr an den Maximalen, sondern irgendwo Mittig, aber eben immer noch abgeschnitten.
Daher nochmal, so leid es mir für Deine Aufnahme tut: Du mußt die verunglückte Aufnahme als Lehrgeld verbuchen und das nächste mal eine vernünftige Kamera nutzen, die Dir von Vornherein anzeigt, wenn das Eingangssignal übersteuert! UZnd wenn Dir auch noch das Bild qualitativ wichtig ist, dann achte darauf, daß die Kamera nicht in irgendeinem komprimierten MPEG-Format (auf eine DVD-R z.B. oder auf irgendwelche Speicherkarten etc.) aufnimmt, sondern unkomprimiert auf Band.
 
sehr gut geschrieben ;) ...der markt gibt zwar noch ein paar re-eq's her, welche aber nur zu utopischen preisen zugänglich sind :( ...damit lassen sich übersteuerungen im nachhinein minimal "auffangen" ;) ...daher kontrolliert man seine audioaufnahmen am besten immer wieder mittels testsnippets :p ...cya

hk
 
Hi... erstmal vielen lieben Dank für eure Tips.
Ich werde mal schauen was ich machen kann.

Ich habe mir überlegt evtl. nen zusätzliches Richtmicrofon zu kaufen.

An was es noch liegen könnte:
Könnte es evtl. daran liegen, das der Ton so übersteuert ist, weil ich in nähe von den Bassboxen stand... und evtl. die Magnetfelder den Ton beeinträchtigt haben?

Gruß Vermeer76
 
Die Investition in ein Richtmikrofon würd ich mir an Deiner Stelle sparen, was versprichst Du Dir davon? Wenn Du in ein gutes Mikro investieren willst, dann nimm ein sog. Echtkopf-Mikrofon, das sind Stereomikrofone, die meist ähnlich aussehen wie Ohrhöhrer zum ins Ohr stecken, nur das darin Mikrofone statt "Lautsprecher" verbaut sind. Kosten zwar auch ne Menge, du erziehlst aber super realistischen Stereo- bzw. bei Surround-Echköpfern Raumklang!
Zu Deiner zweiten Frage: Denk mal 'n bisschen nach: Bild und Ton werden auf das selbe Medium aufgezeichnet, mit dem selben Schreibkopf (welches Medium nutzt Deine Cam eigentlich? Verrat uns doch mal den Kamera-Typ!). Warum sollte der Ton verzerrt sein, das Bild aber nicht? Na siehste!
So, und jetzt geh ich auf die Suche nach Links zu Echtkopf-Mikros und editier dann hier ;-)
 
Die Investition in ein Richtmikrofon würd ich mir an Deiner Stelle sparen, was versprichst Du Dir davon? Wenn Du in ein gutes Mikro investieren willst, dann nimm ein sog. Echtkopf-Mikrofon, das sind Stereomikrofone, die meist ähnlich aussehen wie Ohrhöhrer zum ins Ohr stecken, nur das darin Mikrofone statt "Lautsprecher" verbaut sind. Kosten zwar auch ne Menge, du erziehlst aber super realistischen Stereo- bzw. bei Surround-Echköpfern Raumklang!
Zu Deiner zweiten Frage: Denk mal 'n bisschen nach: Bild und Ton werden auf das selbe Medium aufgezeichnet, mit dem selben Schreibkopf (welches Medium nutzt Deine Cam eigentlich? Verrat uns doch mal den Kamera-Typ!). Warum sollte der Ton verzerrt sein, das Bild aber nicht? Na siehste!
So, und jetzt geh ich auf die Suche nach Links zu Echtkopf-Mikros und editier dann hier ;-)

Gut.. in Sachen Microfon kenne ich mich leider nicht aus. Hatte nur beim TV- Team gesehen (die auch an dem Abend da waren), das die so längliche Microfone hatten die mit so ne art Fell überzogen waren. Dachte das wäre sowas wie ein Richtmikrofon.

Ich habe eine Sony DCR-SR90E. Die speichert Ton+Bild auf eine 30GB Festplatte. Daher ist das Bild halt Top und der Ton auch nur teilweise übersteuert. Daher meine Theorie das es evtl. mit Magnetfeldern vor den Boxen zu tun haben könnte.

Hier mal den Link mit den Daten zu meiner Cam.

https://www.sony.de/view/ShowProduc...ageType=Overview&category=SDH+Hard+Disk+Drive

Das so ein Microfon nicht billig ist, ist mir klar..... habe bereits an Zubehör (2 Objektive + Polfilter + Infrarot/Vidoleuchte + Stativ + Tasche + Akku) schon über 700€ bezahlt. Der Camcorder hat vor 1 Jahr 1.400€ gekostet. *g* Das ist schon ein teures Hobby :)

Gruß Vermeer76
 
Zuletzt bearbeitet:
1400 Euro?? Für das Geld hättest Du eine vernünftige Kamera auch bekommen! Die Mankos, die mir zuerst ins Auge Fallen:
- Die Kamera arbeitet mit nur einem CCD-Chip (das ist der Bildsensor). Kameras in dieser Preisregion haben i.d.R. aber 3 CCDs, für jede Grundfarbe einen. Das Bild ist entsprechend schärfer, farbechter und brillianter.
- Die Kamera speichert das Bild- und Tonmaterial komprimiert, und das nicht wenig (Herstellerangabe: 21 Stunden auf eine 30 GB-Platte, das sind knapp 24 MB/min, wahrlich nicht viel), Kameras in dieser Preisregion speichern i.d.R. unkomprimiert auf Band, nur so ist verlustfreies nachträgliches Editieren möglich!
- Statt einem FireWire-Anschluß hat die Cam nur einen USB2-Anschluß, der nur über Umwege die Daten wirklich streamen kann.
Hättest Du da mal besser recherchiert, hättest Du jetzt ne WIRKLICH GUTE Kamera...