Vergleich Defrag-Programme

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
Folgendes:
Ich will mir ein ordentliches Defrag-Programm kaufen.
Nun kommen mir da bisher folgende drei in den Sinn:
Diskeeper, O&O Defrag und Raxco Perfectdisk

Jetzt wollt ich einfach mal wissen, welches von denen man nun bevorzugen sollte. Auch MFT, Pagefile & Co. sollte das Programm gut können.

Jetzt kann man zwar auf den Herstellerseiten eine Menge lesen, auch diverse Testberichte, aber die Hersteller reden sich ja immer gegenseitig schlecht.

Also dachte ich mir, dass ich mal hier nachfrage, wer welches Programm warum empfehlen könnte.

MfG Hellstorm
 
frage, was erhoffst du dir davon? geb das geld lieber für was anderes aus... vielleicht ne schnellere festplatte. solche defrag programme brauch man nicht wirklich... das hauseigene von windows reicht auch aus. ich will ja jetzt nicht behaupten das die programme nix bringen... aber das was sie bringen merkt man subjektiv gesehen gar nicht. sie sind vielleicht bunter als das ding von windows und haben ein paar mehr optionen von wegen intelligent defragmentieren... aber wie gesagt du merkst am ende davon nix. das einzige interessante ist eigentlich das die programme auch werden festplatten aktivitäten arbeiteten können... aber auf nen normalen pc auch unnötig.

ps: les mal nicht soviel produkt "werbungen"... sowas verdummt :roll: da gabs sogar mal was ganz extremes von wegen das defragmentation so wie krebs sei und das das der lagsame tot des rechners wäre. :LOL:
 
Man merkt schon nen unterschied.
Allein beim Directory Listing einer meiner Festplatten mit extrem vielen Verzeichnissen/kleinen Dateien. Und wenn du oft sehr große Dateien lesen/schreiben musst (3D Animation und Filmbearbeitung), merkt man da schon einiges.
Und die abgespeckte Version von Diskeeper, die bei Windows dabei ist, ist erstens sehr langsam und zweites brauch die wer weiß wieviele Durchläufe für ne akzeptable Defragmentierung.
 
Die c't hatte vor einigen Monaten mal einen großen Defrag-Test:
https://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=defrag&Suchen=suchen

Hier:
Harald Bögeholz (bo)
Datenleger
Defragmentierprogramme für NTFS
Prüfstand,Defragmentierer,Performance-Tuning, NTFS-Komprimierung,Diskeeper Corporation Diskeeper Professional,mst software MST Defrag Home Edition,O&O O&O Defrag V8,Raxco Raxcco PerfectDisk,Symantec Norton SystemWorks 2005,Betriebssysteme,Microsoft Windows XP
c't 21/05, Seite 178