Unter WinXP eine Partition löschen

mahaju

Mahaju.de
ID: 218702
L
24 Juni 2006
492
17
ixh will unter win xp eine partition löschen, aber weiss nicht, wie das geht...

wisst ihr das?

MfG
Maurice
 
Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwaltung->Dateiträgerverwaltung

Da kannste dann die entsprechende Partition auswählen, löschen und neu formatieren.
 
Solange es nicht die Systempartition ist, unter Systemsteuerung > Verwaltung
 
dann ist sie auch weg, da ist jetzt halt freier Speicherplatz, den du wieder formatieren musst, damit du ihn benutzen kannst.
 
Was haste überhaupt vor?

also ich habe eine Platte aufgeteilt in C: E: F: ich wollte Linux auf E: installieren, und habe ein bischen rumgespielt ;) und dann habe ich eben unter E: eine Patition von 500MB erstellt(I: )... die will ich aber wieder Löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal mit Rechts auf die Partition, dann kannst du ein logisches Laufwerk erstellen, formatieren etc.
 
also ich habe eine Platte aufgeteilt in C: E: F: ich wollte Linux auf E: installieren, und habe ein bischen rumgespielt ;) und dann habe ich eben unter E: eine Patition von 500MB erstellt(I:)... die will ich aber wieder Löschen

dann wär es am besten, wenn du einfach nur die Partition löschst und dann bei der Installation von Linux angibst: größten unbenutzen Speicherplatz verwenden. Dann erstellt er automatisch eine Partition auf Ext3
 
lösche die Ubuntupartition und lass die andere unpartitioniert.

Dann einfach Ubuntu installiern, der nimmt sich dann den freien Speicherplatz.

Und mit NTFS kommste bei Linux nicht weit ;)
 
soll ich die auf FAT32 Formatiren, wenn ich da Linuxn (Ubuntu ;)) drauf machen will?

nein, gar nicht formatieren. Einfach "nicht zugeordnet" lassen. Ubuntu erstellt die erforderlichen Partitionen (Swap, Ext) bei der Installation automatisch.

Fat ist auch nur notwendig, wenn du die Daten auf Windows und Linux verwenden willst.
 
nein, gar nicht formatieren. Einfach "nicht zugeordnet" lassen. Ubuntu erstellt die erforderlichen Partitionen (Swap, Ext) bei der Installation automatisch.

Fat ist auch nur notwendig, wenn du die Daten auf Windows und Linux verwenden willst.

was ich jetzt nicht verstanden habe, soll ich das einfach so lassen? oder soll ich Laufwerk E: auch "nicht zugeordnet" lassen/machen?
 
oder soll ich Laufwerk E: auch "nicht zugeordnet" lassen/machen?

genau das machst du. Denn auf NTFS kannst du kein Ubuntu installieren.

Bei der Installation von Ubuntu wählst du dann einfach die Funktion "Größter Ununterbrochener freier Speicherplatz verwenden". Das ist am einfachsten.
 
genau das machst du. Denn auf NTFS kannst du kein Ubuntu installieren.

Bei der Installation von Ubuntu wählst du dann einfach die Funktion "Größter Ununterbrochener freier Speicherplatz verwenden". Das ist am einfachsten.

danke... ich werde es machen... nochmal danke für deine hilfe....
und die von Totte natürlich auch...