Thunderbird auf neuen Rechner übertragen

Norby51

Ausgetreten
21 April 2006
4.735
625
Moin,
ich habe ein merkwürdiges Problem bei der Übernahme meiner Daten aus Thunderbird auf das neue System.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Sicherung des Profil-Ordners aus AppsData- Local- Thunderbird -Profiles -(kryptische-Nr.).
Dann habe ich Thunderbird auf dem neuen System installiert, dort den Profil-Ordner gesucht und den Inhalt gelöscht und durch die Sicherung ersetzt. Alles bestens, Thunderbird läuft.

Nun habe ich das System noch ein 2.Mal aufgesetzt, nach dem einige Tests gelaufen sind und bin bei Thunderbird genauso vorgegangen wie beim ersten mal. Und nun kommt egal wie oft ich es versuche
beim Start immer die Meldung "Neues Konto einrichten?" und nix mit meinen Mails.

Was ist anders?
 
Starte mal mit "-p" (IIRC), um den Profil-Manager zu kriegen. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Ich kann zwar nicht sagen wo das Problem liegt, aber ein kleines Programm kann ich empfehlen:
MozBackup

Tut im grunde wahrscheinlich genau das was du da getan hast, hat bei mir bisher immer funktioniert.
 
Wenn die Meldung: "Neues Konto einrichten" kommt, dann findet er dein Profil nicht. Leg einfach mal ein neues Profil an (nur temporär). Beim Einrichten kannst du ihm sagen wo er das Profil speichern soll. Bevor du Thunderbird das nächste mal startest, ersetzt du das erstellte Profil durch dein "ge-backup-tes". Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Thunderbird muss in seine Config erst reinschreiben, in welchem Ordner er nach den Profilen suchen soll. Steht da kein Ordner drin, findet er auch keine.