Sicherheit im Netz

yannick

New member
5 Mai 2009
2
0
Hallo,

ich wollte mal hören, ob hier schon jemand Erfahrung mit Software hat, die Rechner schützt. Meine Tochter hat nämlich das Talent sich trotz Virenscanner immer irgendwelche Krankheiten am PC einzufangen. Ist dann jedes Mal ´ne Heidenarbeit... Bei ihr in der Schule wird auch sowas verwendet, die Rechner sind dann nach jedem Neustart wieder so wie sie vorher waren. Wenn das wirklich so funktioniert, dann ist das bestimmt ´ne tolle Sache:D Kenne leider privat niemanden, der das benutzt und frage nun einfach mal hier nach :)
 
Vielleicht hilft es schon, wenn du ihr ein Benutzerkonto mir eingeschränkten Rechten einrichtest, so kann sie sich auch nicht jeden mist installieren. Zudem sollte sie nur den Firefox benutzen dürfen.

Wie alt ist deine Tochter? Über einen Router kann man dann noch verschiedene Seiten sperren oder bestimmte Rechner automatisch nur zu bestimmten Zeiten mit einem Internetanschluß versorgen.


So ein Programm von dem du gesprochen hast ist mir nicht bekannt, da würde mir nur einfallen das man ein Betriebssystem von einem schreibgeschützten Medium startet, z.B. wie bei Knoppix.
 
Ich vermute mal das sie in der Schule deine Tochter sich an einen Domänen Netzwerk mit verbindlichem servergespeicherten Profil anmeldet. Dabei werden dann keine Profil Einstellungen (Desktop Symbole etc.) nach dem abmelden gespeichert.
Zum Schutz trägt das aber nur dann bei wenn gleichzeitig auch andere Sicherheitsberechtigungen entzogen werden.

Wie oben auch schon beschrieben kann ich dir nur Raten deiner Tochter Berechtigungen zu entziehen.

Ansonsten könntest du dir regelmäßig ein Image von dem PC ziehen und wichtige Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte oder USB Stick sichern um somit den Aufwand nach einem Crash zumindest zu reduzieren.
 
Richte deiner Tochter eine virual machine ein - die Software gibts kostenlos von MS - Virual PC - oder von anderen Herstellern wenn du MS nicht magst - auch kostelos - z.b. VMware.

Damit richtest du eine extra Windows Installation ein welche in einem Fenster läuft. Ein mal eingerichtet kannst du davon Sicherheitskopien anlegen und wenn das System im Eimer ist dann wird es in 10 Sekunden "neu installiert"...

Viren, Würmer & Co bleibem in der viruellen Umgebung und können nicht aufs Hauptsystem gelangen...

Falls du da Hilfe brauchst - pn an mich :D

gruß

Dinkelacker
 
Ein eingeschränkter Nutzeraccount reicht schon aus, um die meisten Sachen zu verhindern.
Und die Passwörter nicht speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es gibt ´ne Menge Möglichkeiten um einen Pc zu schützen. Weiß nicht, ob es so sinnvoll ist Rechte einzuschränken da die Kids heute schon für die Hausaufgaben Zugriffe auf verschiende Seiten brauchen. Bei meinen ist es auf jeden Fall so und die haben sich auch schon beim runterladen für irgendwelche Schulprojekte Viren eingefangen. Ich hatte dann die Nase voll und hab mal recherchiert was es da so gibt.

HD-Guard ist eine Möglichkeit, mir selbst war das zu kompliziert. Hab da noch was anderes gefunden. Das heisst BitDisk und hat mir gut weitergeholfen. Nach jedem Neustart wird alles gelöscht und der Computer ist so, wie ich ihn installiert habe.

Das gefällt mir super gut und erspart mir zu Hause einiges an Schimpferei sowie jeder Menge Arbeit. :D
 
Danke für die Auskunft... Hab mir jetzt mal Demo Versionen von den beiden genannten Softwares besorgt und die am Wochenende ausprobiert. Ist genau das, was ich gesucht habe. Mir gefällt BitDisk auch besser... Ist sehr übersichtlich und ziemlich einfach in der Handhabung. Der Preis ist auch nicht zu verachten und die Beratung am Telefon war super. Was will man mehr... :D
 
Hey, das kenn ich auch. Hab mir auch `ne BitDisk Lizenz besorgt. Kann nur sagen sowas von optimal und sehr günstig. Wenn man das richtig einsetzt kann man sich das Virenprogramm sparen. Da ich von den ganzen kostenlosen nicht viel halte musste ich dafür auch jedes Jahr zahlen. Spare jetzt also doppelt :D