Sichere Forensoftware ??

janus

Well-known member
8 Mai 2006
98
1
Hallo zusammen,

ich betreibe seit mehreren Jahren folgende Homepage www.mm-board.de
basierend auf einem PHP Nuke CMS mit etlichen Add-Ons

Leider hatte ich in den letzten Wochen nicht mehr die Zeit mich ausgiebig darum zu kümmern und war Sicherheitstechnisch nicht auf dem aktuellsten Stand.
Die Folge, es gab etliche Hacker, Spam und Phishing Angriffe welche auch gewisse Schäden an der Seite hinterlassen haben.

Da ich auch schon lange an ein paar Veränderungen denke, würde ich die Seite nochmal "von vorn" aufbauen.

Könnt ihr mir da vielleicht eine gute und vor allem sichere ForenSoftware (kann auch kostenpflichtig sein) evtl. auch mit einem kleinen CMS bzw. Add-Ons empfehlen ? Vorrangig wird ein Forum + Kalender benötigt.

Kenne selbst das phpBB und Burning Board.

Danke für eure Hilfe !
 
Ich empfehle das vBulletin-Board. Das ist auch hier im Einsatz und es gibt eine menge Addons. Aber es ist nicht gerade günstig mit 169€ (wenn ich es richtig im Kopf hab).
 
Jo, das phpBB ist meines Erachtens auch sehr unsicher.

Ich kann dir, wie du schon gesagt hast, zu Wortlab oder vBulletin raten.
Diese beiden Anbieter sind die besten und verbreitesten Forensoftware`s, die es momentan auf dem Markt gibt.

Testweise kannst du das Wortlab Lite, dass es kostenlos zur Verfügung gibt, ausprobieren, zu diesem findest du selbst unzählige Addons und Design, es ist also für jedem etwas dabei.

Also schau dich mal auf deren Homepages um und guck mal ob etwas für dich dabei ist;)
 
Danke für die Info.

Momentan kostet das vBulletin € 149

Is nicht ganz wenig aber man spart sich wohl ne Menge unnötigen Ärger damit.

Gibts noch mehr Ideen und Vorschläge ?
 
Hast du zwar bereits selber erwähnt, aber ich würde zu BurningBoard raten. Hab die Software bisher zwar nur in relativ kleinen (weniger als 500 Nutzer) Umgebungen erlebt, dafür jedesmal sehr stabil, gut zu warten, vergleichsweise Bugfrei und bisher hat noch kein Script-kiddie eines der Boards zuspammen oder sonstwie stören können.
 
Soweit ich weiß, soll Orion eine sichere Version des ansonsten ja sehr beliebten phpBB sein. In wie weit sie nun sicherer ist weiß ich nicht, aber das letzte Mal, als ich sie ausprobiert hatte fand ich sie jedenfalls sehr praktisch.

Außerdem wird sie laufend weiterentwickelt, und auch regelmäßig mit den neuesten phpBB Updates gefüttert.
 
Jo, das phpBB ist meines Erachtens auch sehr unsicher.

das ist quatsch, das phpBB ist (fast) genauso sicher wie alle anderen Boards, dass es immermal wieder nen Fehler gibt ist ja wohl kein Wunder. Dafür ist ein Bugfix innerhalb von 24h fertig.
Wenn es so unsicher wäre, würde es nicht zu solchen Mengen eingesetzt werden und dann hätte auch Lukas es nie für uns bereitgestellt ;)
 
das ist quatsch, das phpBB ist (fast) genauso sicher wie alle anderen Boards, dass es immermal wieder nen Fehler gibt ist ja wohl kein Wunder. Dafür ist ein Bugfix innerhalb von 24h fertig.
Wenn es so unsicher wäre, würde es nicht zu solchen Mengen eingesetzt werden und dann hätte auch Lukas es nie für uns bereitgestellt ;)


Wahrscheinlich hab ich nur irgendwo etwas nicht mitgekriegt, aber wo hat Lukas für uns phpBB bereitgestellt?

Edit: Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet: