SD-Karte defekt, was tun?

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Leider wird die SD-Karte meiner Eltern nicht mehr erkannt, gerade mal wenige Wochen alt und natürlich mit Urlaubs Bildern drauf.

Jemand eine Idee was ich machen könnte? Auch ungewöhnliche Tipps nehme ich, denn wenn es nicht klappt ist es so. Einschicken und Viel Geld zahlen ist uninteressant.

Da kann man lieber noch nen Urlaub von machen ;)
 
Auch wenn du vielleicht noch mit Windows unterwegs sein solltest... wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung im Allgemeinen und Photorec im Besonderen hast du bereits durch? Beschädigte Datenträger schreibend einzuhängen (passiert ja in Windows automatisch) ist meist contraproduktiv.

Solltest du eine Abneigung gegen Linux auf deinem PC haben kann man das auch von CD/USB realisieren...
 
Auf meinem PC ja, (never change a running system ;) ) habe aber im Büro sonst genug zur Auswahl.
Schreibend ja nur wenn ich den Schreibschutz nicht an der SD drin habe...

Werde mal gucken was es über linux sagt.

@Totte
Die Programme bringen leider nur was wenn die Karte gelesen werden kann, die Sagen entweder "nichts gefunden" oder ich kann erst gar nicht die SD Karte/das Laufwerk auswählen.

Deswegen dachte ich schon, ok notfalls formatieren und dann so ein Tool nutzen. Geht aber nicht :(
 
Hmm, mein PC zeigt die SD karte nciht mal als Laufwerk an, bei meinem Vater schon, aber da hatte ich das Tool und es hatte aber das Laufwerk nicht angezeigt.
Werds die tage per Linux versuchen.
 
Spät, aber doch, vielen Dank für diesen Tipp!

Ich habe aktuell ein Problem mit einer SD-Karte und werde diese Software gleich einmal ausprobieren.
 
Mir ist vor kurzem ebenfalls eine SD-Karte mit vielen Urlaubsbildern Hopps gegangen, ich dachte erst es läge an der Karte, am Ende lag es aber am verschmutzten SD-Kartenleser meines Laptops.

Im Zweifel also auch mal beim Endgerät nachschauen, es könnte ja sein das die Karte gar nicht das Problem ist! ;)
 
das Problem hatte ich auch grade mal 4 tage alt und dann hat sich mein Handy aufgehangen und meine Karte zerstört da hilft eigentlich nur neu kaufen oder im laden hinbringen