klamm-Forum

klamm-Forum (https://www.klamm.de/forum/)
-   Software/Windows (https://www.klamm.de/forum/software-windows-68/)
-   -   Screenshotmaker, der kleine Dateien erzeugt? (https://www.klamm.de/forum/f68/screenshotmaker-der-kleine-dateien-erzeugt-362751.html)

BartTheDevil89 31.05.2011 10:50:43

Screenshotmaker, der kleine Dateien erzeugt?
 
Hallo,

bin auf der Suche nach nem einfachen Screenshotmaker. Bisher setz ich folgendes ein, was absolut genial ist:

http://www.zapgrab.net/

Einfach anklicken, Bereich wählen und schon ist das Ding in der Zwischenablage.

Allerdings ein großes Problem hat es: Es erzeugt unheimlich große Dateien, ich vermute BMP. Also wenn ich das im Anschluss direkt in ne Mail einfüge, wird die Mail halt mega groß.

Gibts da alternativen, die das eventuell gleich als JPG oder sowas dann haben und die Größe verringern?

Danke :-p

XadreS 31.05.2011 11:04:30

Wenn du Win7 benutzt, dann guck dir mal das Snipping Tool an. Sollte schon vorinstalliert sein.

BartTheDevil89 31.05.2011 11:07:28

Zitat:

Zitat von XadreS (Beitrag 6341919)
Wenn du Win7 benutzt, dann guck dir mal das Snipping Tool an. Sollte schon vorinstalliert sein.

Sitz leider noch auf dem guten alten XP...allerdings nicht aus meinem Mist gewachsen, sonst wäre da schon lang Win7 drauf. :-p

Marty 31.05.2011 12:01:42

Irfanview hat auch so eine Funktion, da kannst Du das Format frei einstellen.

Gruss
Marty

Hinicher 31.05.2011 21:24:04

Hey,

meines Wissens nach, kannst du den BMP-Screenshot mit "MSPAINT" oder wie das bei WinXP heißt, aus der Zwischenablage(Druck/S-Abf - Taste) öffnen und dann allerdings auch als *.jpg abspeichern...

Lieben Gruß.

EDIT:

und wenn du nur vom aktuellen/markierten Fenster einen Screenshot machen willst, drücke ALT+DRUCK.

Michael-1987 31.05.2011 21:39:01

Ich kann Dark Shot empfehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31:16 Uhr.