[S] Dokumenten Management System

CrazySash

Well-known member
ID: 93631
L
20 April 2006
2.273
103
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dokumenten Management System möglichst Freeware:mrgreen:

Anforderungen:

  • Dokumente zentral ablegen
  • Dokumente "labeln" (so wie bei Google Mail das Labling von E-Mails möglich ist)
  • Plattform Win XP/7

Wer kann mir welche empfehlen?
 
Ein Vorschlag wäre auch noch Agorum (Open Source) oder Elo Office.
Hängt aber wirklich von den eigenen Anforderungen ab, für privat reicht evtl. auch einfach Dokumente als PDFs einscannen und dann mit Google Desktopsearch o.ä. durchsuchen.

Falls es eher in den professionellen Bereich geht, finden sich in unserer Case-Study-Datenbank eine ganze Reihe Lösungsbeispiele verschiedener DMS-Anbieter und -Produkte.
 
Deswegen hatte ich Agorum Core und Elo Digital Office extra erwähnt: Agorum Core ist als Open Source naturgemäß kostenlos installierbar und Elo bietet eine relativ günstige Desktop-Version, die auch privat bezahlbar ist.
 
Für das Dokumenten Management System empfehle ich Elo Office. Es ist eine gute Lösung. Allerdings gibt es heute auch gute Online-Lösungen. Die besten Online Lösungen sind kostenpflichtige Anwendungen. Heutzutage werden mehr Software und Dienste online entwickelt als in Programmen zu installieren. Von der Erstellung eigener 3D-Schriften bis zur Raumreservierung Software. Dies ist der Trend, den wir nach und nach akzeptieren müssen. Obwohl ich aus Sicherheitsgründen etwas Lokales lieber mag. Ich vermute, dass mit der Entwicklung des Internets auch das Sicherheitsniveau für diese Online-Lösungen steigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: