Alt 18.04.2011, 15:56:34   #1 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose senden

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.182
Standard Relativer Pfad von Excelverknüpfungen in Word

In einer Word-Datei habe ich an einer bestimmten Stelle eine Excelzelle eingefügt bzw. deren Inhalt. Dies wird jedesmal beim Öffnen der Worddatei bekanntlich abgerufen.

Jetzt speichert mir Word diese Verknüpfung aber immer in einem absoluten Pfad, ich benötige einen relativen Pfad.

Grund: Wir legen eine Word- und Exceldatei in einem Musterordner an und bei neuen Projekten werden die erstmal in einen neuen Projektordner kopiert. Die Dateinamen bleiben aber erhalten, sonst findet der die Datei erst Recht nicht. Auf Grund des absoluten Dateipfades greift er immer wieder nur auf den Ursprung zurück, nicht auf die mitkopierte und im selben Ordner liegende Datei.

Was kann ich tun, wenn ich auf Makros verzichten will?
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 07:03:11   #2 (permalink)
MrToiz
Erfahrener Benutzer

ID: 72115
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 769
Standard

Welche Word-Version?
.docx-Dateien sind getarnte .zip-Archive. Dieses könntest du entpacken und versuchen, die Quelldatei (müsste ein XML-Dokument sein) manuell anzupassen.
Bei den älteren .doc-Dateien ist's prinzipiell derselbe Weg, allerdings musst du hier die Datei wohl mit einem Hex-Editor öffnen und dein Glück versuchen.

Beide Varianten ohne Gewähr^^
 
MrToiz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Word Tabelle umdrehen Word 2007 Hamsta Software/Windows 8 20.09.2010 15:34:17
Pfad zu Perl herausfinden? bannerpott Webhosting 15 08.01.2010 18:12:08
[PHP] include-pfad Ich-Ess-Nudeln Programmierung 2 19.06.2008 12:54:50
[HTML] Pfad Sascha91 Programmierung 17 15.07.2007 01:13:53
[Java] Pfad mit Space Tam Programmierung 3 03.12.2006 13:53:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30:46 Uhr.