Relativer Pfad von Excelverknüpfungen in Word

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
In einer Word-Datei habe ich an einer bestimmten Stelle eine Excelzelle eingefügt bzw. deren Inhalt. Dies wird jedesmal beim Öffnen der Worddatei bekanntlich abgerufen.

Jetzt speichert mir Word diese Verknüpfung aber immer in einem absoluten Pfad, ich benötige einen relativen Pfad.

Grund: Wir legen eine Word- und Exceldatei in einem Musterordner an und bei neuen Projekten werden die erstmal in einen neuen Projektordner kopiert. Die Dateinamen bleiben aber erhalten, sonst findet der die Datei erst Recht nicht. Auf Grund des absoluten Dateipfades greift er immer wieder nur auf den Ursprung zurück, nicht auf die mitkopierte und im selben Ordner liegende Datei.

Was kann ich tun, wenn ich auf Makros verzichten will?
 
Welche Word-Version?
.docx-Dateien sind getarnte .zip-Archive. Dieses könntest du entpacken und versuchen, die Quelldatei (müsste ein XML-Dokument sein) manuell anzupassen.
Bei den älteren .doc-Dateien ist's prinzipiell derselbe Weg, allerdings musst du hier die Datei wohl mit einem Hex-Editor öffnen und dein Glück versuchen.

Beide Varianten ohne Gewähr^^