Problem: "wlnotify.dll wird ausgeführt"

pkaftan

Well-known member
ID: 86484
L
1 Juli 2006
191
6
Hallo,

hab ein kleines Problem, wenn ich mein Laptop starte.Es kommt kurz die Meldung "C:\Windows\System32\wlnotify.dll wird ausgeführt". Wenn ich mein Passwort eingegeben habe, kommt erneut diese Meldung und bleibt auch etwas länger stehen bis endlich etwas geladen wird.
Ich habe Windows XP Home Edition. Hab ServicePack2, die neusten Updates sind auch drauf.
Hab ein weng gegoogelt. Das einzige was ich jetzt weiß, ist das winotify.dll ein virus oder wurm oder sowas in der art ist und wlnotify.dll zu windows gehört. Hab aber trotzdem antiviren- und antispyware- und auch antitrojanersoftware drüberlaufen lassen, haben alle nichts gefunden.
Seitdem diese Meldung kommt dauert es auch länger beim Herunterfahren.

Wenn jemand ein Lösungsvorschlag hat bin ich sehr dankbar.

gruß pkaftan
 
Zur Fehlermeldung:
Diese Fehlermeldung ist positiv zu verstehen, da sie einfach nur meldet, dass dieser Patch bereits in einem Service Pack, welches bereits installiert ist, (in diesem Fall SP2) bereits erhalten war und es darum unnötig ist, diesen Patch zu installieren.


Und zum Problem:
Das gleiche Problem habe/hatte ich auch, ich weiß auch nicht wirklich was die Ursache ist. wlnotify.dll ist jedenfalls keine schädliche Software sondern Teil des Betriebssystems.

Meine Vermutungen über mögliche Ursachen:
- viele Treiber
- Prefetch-Funktion von Windows XP
- manche angebliche "1-Klick-Tuning"-Programme
- Fragmentierung der Festplatte

Auf jeden Fall hilft wahrscheinlich ein (richtiges*) Neuaufsetzten.
*Also formatieren und dann neu aufsetzen.

edit:
Jetzt fällt mir ein, dass normalerweise Windows beim Starten "wlnotify.dll" nur erwähnt, wenn man einen Wert in der Registry verstellt. Das ist auch meist eine Funktion von "Tuning"-Programmen. Ist aber nur eine kosmetische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, also kann's das schon mal nicht sein. ;)

Versuch' mal folgendes:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Den Dienst "Ereignisprotokoll" suchen und bei "Starttyp" auf automatisch stellen.
 
Versuch' mal folgendes:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Den Dienst "Ereignisprotokoll" suchen und bei "Starttyp" auf automatisch stellen.

Diesen Tip hatte ich durchs googlen auch schon entdeckt, aber bei mir war der "starttyp" bereits auf automatisch und ist es auch noch, hab sicherheitshalber nochmal nachgesehen.

Das mit dem Neuaufsetzen kam mir auch schon in den Sinn, aber ich dachte mir dass vielleicht jemand einen anderen Weg hat das Problem zu lösen. Wenn ich bei jedem Problem von windoof "neuaufsetzen" würde, dann wäre ich ja nur noch am formatieren :)
 
Hmm, okay... :-?

Einen hätt' ich aber noch:
Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern

Normalerweise sind dort beide Optionen abgehakt, es könnte aber sein, dass bei dir (bzw. euch ;)) eines von beiden fehlt. Wenn das der Fall sein sollte, einfach den Haken setzen und die Optionen übernehmen.

Hilft das vielleicht?
 
Hmm, okay... :-?

Einen hätt' ich aber noch:
Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern

Normalerweise sind dort beide Optionen abgehakt, es könnte aber sein, dass bei dir (bzw. euch ;)) eines von beiden fehlt. Wenn das der Fall sein sollte, einfach den Haken setzen und die Optionen übernehmen.

Hilft das vielleicht?

Hab ich auch schon versucht, ist beides angehackt. Die Meldung "C:\Windows\System32\wlnotify.dll wird ausgeführt" kommt so oder so ob beides angehackt ist oder nicht.
 
Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter, tut mir leid. :-?

Du könntest natürlich noch eine Reparaturinstallation mit der Windows-CD probieren. Ansonsten würde ich dir auch zu einem kompletten Neuaufsetzen deines Systems raten.
 
edit: Darum geht es doch
wlnotify.dll ist der Willkommenbildschirm, die Meldung lautet einfach nur, das der ausgeführt wird.
Sinnfrei also, ohne Funktion

Das ist mir schon bewusst. Das Problem ist aber dass bevor diese Meldung angezeigt wurde windows nicht so lange hengen blieb nach eingabe des kennworts und auch das herunterfahren ging schneller.
 
Ich denke mal, das kann auch noch an anderen Sachen (z.B. Netzwerkkonfiguration, unbeabsichtigte Registryänderungen etc) liegen.
Wenn hier schon sowas seltsames, ungewolltes auftritt, warum soll dann nicht auch noch was anderes geändert worden sein?

Schau mal unter Ordneroptionen> Ansicht, ob der automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern sucht, wenn ja, mal abwählen
Netzwerkabmeldung beim Herunterfahren kann ebenfalls eine Ursache sein (wenn etwas auf deine Freigaben zugreift, somit kann es nicht beendet werden...)
 
ja bei mir hat er automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern gesucht, hab ich abgewählt, kann aber trotzdem keine Veränderung feststellen, leider.