Alt 19.09.2006, 11:13:58   #1 (permalink)
tamola
Klammer
Benutzerbild von tamola

ID: 37032
Lose senden

tamola eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 168
Frage Problem Sound on board WIndows XP

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Sound. Habe windows XP Home und Sound on Board. Im Mainboard Handbuch steht zum Sound "Hardware Sound Blaster/direct Sound AC97 Audiolösung integriert" und weiter unten:

"Audio: 6 Kanal Software Audio Codec VIA VT1617A
- erfüllt anforderungen der spezifikationen gemäß AC97 V2.3
- Genügt den audioleistungsanforderungen gemäß PC2001."

hab PC Speaker angeschlossen
so das mal zur hardware, jetzt mein Problem:

Beim normalen Windows XP läuft alles wunderbar soundtechnisch. Kann filme anschauen mit sound, musik, Windowstöne alles ok. Aber wenn ich ein spiel spiele haperts. Bei dem einen spiel ist es so, dass die musik wahninnig laut ist und ich dafür die sprache nur verstehe wenn der lautsprecher auf vollgas gedreht ist. Beim andern spiel ist die musik total leise und die soundeffekte sind laut, wenn sie mal da sind. Die kommen nämlich bei dem spiel immer nur teilweise und ab und zu abgehackt.. also es kann sein für ein paar minuten sind die soundeffekte ganz normal zu hören, im nächsten moment sind sie komplett weg und manchmal nur abgehackt. Die musik ist aber kontinuierlich leise die ganze zeit. An den einstellungen im spiel selber liegt es garantiert nicht, denn ich hab die spiele schon an nem andern PC gespielt mit genau den gleichen einstellungen und da passts. Auch rumdrehen an den lautstärkeeinstellungen bringt nichts. Selbst wenn ich sound ganz leise und musik ganz laut einstelle ist die musik immer noch sehr leise und der sound lauter.
Wieder bei nem andern Spiel hab ich am anfang normale Musik bei videosequenzen und im Hauptmenü des spiels auch, aber wenn ich dann eben auf spielen klicke ist gar keine musik da, nur soundeffekte. normalerweise hat man da hintergrundmusik und soundeffekte gleich laut...

Woran kann das jetzt liegen? kann mir da jemand vielleicht helfen? Wie gesagt im normalen windows betrieb funktioniert alles. Versteh das irgendwie nicht...

weiss jetzt nicht ob das in software forum richtig ist, sonst verschiebts einfach...
Gruß,
tamola
tamola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 01:51:18   #2 (permalink)
Photon
MASSIVE AGGRESSIVE
Benutzerbild von Photon

ID: 131538
Lose senden
Reallife

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Hmm, sicher bin ich mir nicht, aber es könnte am Sound-Codec liegen.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch gehabt, bis zu meinem Mainboard ein Update zum Soundtreiber herausgekommen ist. Scheinbar hatte der Treiber ein Problem damit, wenn er über die DirectX (DirectSound) Schnittstelle angesteuert wurde und dann statt dem erwarteten Surround- nur Stereo bekam. Schau mal nach, ob es ein Treiberupdate gibt. Diese Treiber findest Du meist auf den Seiten des Mainboardherstellers.

Wenn nicht, kann es auch noch eine falsche Konfiguration sein. Der Treiber stellt meist auch einen Mixer zur Verfügung, vielleicht kannst Du da auch noch ein paar Einstellungen verändern. Ist aber eher unwahrscheinlich...

Gruß,
Photon
Alte Edda, Havamal (Des Hohen Lied)
21 Der Armselige, Übelgesinnte hohnlacht über alles
Und weiß doch selbst nicht was er wißen sollte, daß er nicht fehlerfrei ist.
38 Nie fand ich so milden und kostfreien Mann, der nicht gern Gab' empfing.
Mit seinem Gute so freigebig Keinen, dem Lohn wär' leid gewesen.
134 Laster und Tugenden liegen den Menschen In der Brust beieinander.
Kein Mensch ist so gut, daß nichts ihm mangle, Noch so böse, daß er zu nichts nützt.
Photon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit 5.1 Sound Windows Vista rapper93k Hardware 1 20.05.2008 19:44:41
windows sound hit BSPitti Musik 5 09.03.2008 15:41:46
Sharkoon Majestic 5.1 und Windows Vista - Kein Sound MCWulf Hardware 0 30.05.2007 15:18:09
Problem mit Sound S.a.N.d.R.a Software/Windows 6 23.03.2007 17:47:49
[Windows|Soundkarte] Jenachdem kein Sound Patrickus Software/Windows 12 30.12.2006 16:38:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54:24 Uhr.