Problem mit PC

Brokermania

Well-known member
10 Juli 2006
735
5
Hallo Leute,
seit längerem macht mein PC dauernd so ne Art Alarmanalagengeräusch (bei längerer Benutzung) Sowas habe ich noch nie von nem PC gehört. Warum kommt das und wie mache ich es weg???

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet
 
auf jeden fall im bios. unter windows musst du evtl. ein paar programme ausprobieren ob die mit deinem motherboard zurecht kommen, z.B.:
- Everest Home Edition
- Speedfan
- Motherboard Monitor
und wahrscheinlich noch ein paar andere ;)

im bios kannst du auch mal schauen, ob ein alarm überhaupt eingestellt ist und wenn ja bei welcher temperatur

grüße
 
kenn mich da nich so aus...war grad drin im bios aber habe es nicht gefunden...unter was muss ich denn da gucken?
 
Versuche den PC mal offen zu betreiben, also z.B. mit abgenommenen Seitenteil.

Dann schau, ob es immer noch Alarm gibt.

Es ist bestimmt wie hier Oben bereits erwähnt der Sommer schuld.

Wenn Du den PC offen hast, kannst Du gleich mal schaun, ob der CPU - Lüfter sich dreht und ob der Kühler evtl. stark verschmutzt ist.

Früher, bevor ich die PCs auf Wakü umgestellt habe, hatte ich das im Sommer auch oft und musste beim zocken sogar bei geöffneter Seitenwand einen Ventilator in den PC pusten lassen.

Aber es hat funktioniert ;)
 
Beschreib doch mal bitte Deinen PC.

CPU

Mainboard

Welches Bios ? (Kann man meist beim hochfahren lesen).
 
Nacheninga schrieb:
Beschreib doch mal bitte Deinen PC.

CPU

Mainboard

Welches Bios ? (Kann man meist beim hochfahren lesen).


Gute Frage ;) Also es ist ein AMD Duron mit 700 MHz :D Ist schon recht alt aber er funktioniert ja noch. Vom Mainboard hab ich keine Ahnung. Die Version von Bios muss ich mal gleich nachschauen
 
Zu Deinem Duron:

Ich denke unter 60 Grad Celsius ist noch ok, wenn ich mich recht erinnere.

Everest würd ich auch empfehlen.
 
ok hab installiert.
hier die temperaturen:

motherboard 52°
CPU 93°
Aux 54°

Kühllüfter ca 4561 RPM
 
Alles viel zu heiss !

Mainboard und CPU.

Mach mal das Seitenteil des Gehäuses ab ( Die Seite, das man auf Mainboard und CPU schauen kann) und schau, ob die Temperatur sinkt (länger beobachten).

Schau ob der CPU Kühler stark verschmutzt ist (Flusen, etc.).

Sag bescheid ob die Temperatur sinkt wenn Du den PC " offen " betreibst.
 
Geh mal hin,
mach das teil auf und säubere vllt. mal die lüfter??
wenn er bisher ganz gut lief kann es auch sein, dass sich im laufe der zeit sehr sehr viel dreck im lüfter angesammelt hat
 
So ich habe jetzt mal die Seite geöffnet.
Zur Zeit sind folgende Werte:
Motherboard: 45°
CPU: 79°

Die Werte sinken aber langsam. Werde jetzt mal die Lüfter reinigen....Nochmal danke an alle die mir geholfen haben
 
so fertig.....da war echt ne ganze menge staub drin.... :D
cpu ist jetzt bei 58°

danke nochmals an alle