PDF Programm (nicht reader)

exportforce

Avachangererfinder
ID: 68278
L
23 April 2006
256
22
Hi, ich such ein, wenns geht kostenloses Programm, um PDF-Dateien zu erstellen. Kennt da jemand was gutes? Und schon mal im Voraus: Ich habe kein Office, Photoshop oder sonstige teure Progs, mit denen man in PDF exportieren kann.

thx schonmal
 
Ich will aber nich gleich n ganzes Office haben, wenn ich nur PDF's erstellen will. Brauch das ja nur alle 2 - 6 Wochen dann mal... :-/
 
netnut schrieb:
FreePDF - damit kannst Du aus jedem Programm heraus PDFs erstellen.
Na ja nur aus nur Paint *für Bilder* oder z. B. notepad *text* PDF's erstellen macht wenig Sinn. Man möchte ja schon Sinnvoll erstellen/editieren können.
 
exportforce schrieb:
nope, das is irgend nen Linuxzeugs ^^

das läuft auch auf Windows :p und für die, die es einfach haben wollen, nehmen dann FreePDF, was nichts anderes macht als Ghost im Hintergrund laufen zu lassen :mrgreen:
 
exportforce schrieb:
nope, das is irgend nen Linuxzeugs ^^
Ghostscript schrieb:
What platforms does Ghostscript run on?

Ghostscript is written entirely in C, with special care taken to make it run properly on a wide variety of systems, including MS Windows, Apple MacOS, the wide variety of Unix and Unix-like platforms and VMS systems.
GGf. googeln.
 
exportforce schrieb:
Na ja nur aus nur Paint *für Bilder* oder z. B. notepad *text* PDF's erstellen macht wenig Sinn. Man möchte ja schon Sinnvoll erstellen/editieren können.
Was für Daten willst du denn überhaupt als PDF erstellen?

anddie
 
anddie schrieb:
Was für Daten willst du denn überhaupt als PDF erstellen?

anddie

Bilder und Text gemixed. (In Form wie bei ner art Zeitung)
Geplant und gewollt von den Usern als neuer Newsletter.
Halt auf Homie-PC erstellen, alles gut mixen und ab damit.
 
exportforce schrieb:
Na ja nur aus nur Paint *für Bilder* oder z. B. notepad *text* PDF's erstellen macht wenig Sinn. Man möchte ja schon Sinnvoll erstellen/editieren können.
Das mach keinen Sinn, weil Paint und Notepad keine sinnvollen Programme sind, um PDFs zu erstellen.

Verabschiede dich von der Idee mit dem Editieren und stell dir PDF einfach als ein anderes Papierformat vor, das du beim Drucken verwenden kannst. Also, du druckst jetzt nicht mehr auf DIN A4 sondern (mit FreePDF) auf PDF-Papier, denn genau wie bei einem Papier-Ausdruck lässt sich an einer fertigen PDF-Datei (meist) nicht mehr viel editieren.

Die Handhabung ist genau die gleiche, wie bei einem Papier-Ausdruck. du suchst dir irgendein Programm und irgendein Dateiformat, um deine Texte (mit Bildern) zu erstellen / editieren und druckst das fertige Ergebnis einfach auf dein PDF-Papier. Ich benutze dafür z.B. 'ne ältere CorelDraw Version, aber du kannst genau so gut OpenOffice, Word, PowerPoint, oder WordPad verwenden...


Wenn du allerdings richtig professionelle PDFs, mit Bookmarks, verlinkten Querverweisen etc. haben möchtest, wirst du wohl kaum um einen teuren Editor herumkommen...

Oder du freundest dich mit pdfLaTeX an, aber das... wird vermutlich nicht die Liebe deines Lebens werden... :-?

MfG
Sven