Open Office - PDF-Export fehlerhaft

bob777

Well-known member
ID: 351351
L
27 Mai 2009
1.548
163
Ich wollte heute die aktuelle Klammnet als PDF exportieren und veröffentlichen, doch ich stehe vor dem Problem das die Hälfte der Tabellen verschwunden ist. Kann mir jemand helfen, ist dringend da die heute releast werden muss und ich alleine bin ;)
 
Kannst auch einfach einen PDF-Drucker installieren (is z.B. beim normalen Adobe Acrobat dabei oder seperat installieren). Dann über diesen Drucken und dann müsste das PDF so aussehen wie auch das ODT aussieht.
 
Wenn der PDF-Export schlecht aussieht, dann ist das Dokument schlecht gelayoutet. Und wenn ich schon Tabellen lese... :roll:

Bei Dokumenten trifft dasselbe wie bei HTML-Seiten zu - so wenig Layout wie nur möglich.

Es sollte also eventuell mal an den OOo-Kenntnissen gearbeitet werden.
 
Keine Ahnung ich hab echt keinen Plan von OO. Ich hab nur etwas Grafiken und Texte eingefügt. Mit dem Layout an sich hab ich nichts zu tun ;) Habs jetzt mit verschiedenen Programmen versucht aber es sieht immer genauso schlecht aus...
 
Die hab ich ja in Tabellen eingefügt^^ Das Layout ist auch nicht von mir, ich füg da immer nur Texte und ggf. Bilder ein.
 
Die hab ich ja in Tabellen eingefügt^^ Das Layout ist auch nicht von mir, [...]
Layout und Tabelle hat nix miteinander zu tun. Wenn du nur Text hast, schreib den Text einfach. Der gehört aber nicht in eine Tabelle.

Eine Tabelle brauchst du, wenn du eine Tabelle haben willst.
Wenn du nicht weißt, was eine Tabelle is, hier ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Völkertafel.jpg&filetimestamp=20081130201528

Missbrauchst du natürlich die Tabelle, darfst du dich nicht wundern, wenn die Programme nicht damit zurecht kommen.
Lösch die Tabelle doch einfach, wenn du sie nicht brauchst ;)