Nicht genügend Arbeitsspeicher - was soll das?! [Ursache gefunden]

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Angefangen hat der lächerliche Mist gestern, als ich ein paar Routen in Google Earth öffnen wollte - Windows (Vista Ultimate) meldete, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei und deshalb Programme geschlossen werden müssen (wobei das auch schon Quatsch war, hab' 2 GB RAM und Google Earth hat nur ~500 MB beansprucht).
Heute geht's damit weiter, Firefox geht wohl grad' noch so aber bei CS:S kommt der selbe mist. Was ist'n da los?
Der Taskmanager zeigt auch 'ne Belastung des physikalischen Speichers von z.Z. 56% an, also sind noch gut 1 GB frei, bevor ich z.B. CS:S zocken will...

So, die Meldung kommt auch wenn nur gut 1,3 GB belegt sind (grad mal getestet), kann dann zwar auf "Abbrechen" klicken, aber das ist doch auch keine wirkliche Lösung...

Noch was lustiges, Vista zeigt im Taskmanager zusätzlich an:
Physikalischer Speicher (MB)
Insges.: 2045
Im Cache: 1413
Frei: 6

Versteh das einer mal...

EDIT:
Ursache scheint die neuste Version von TrueCrypt (6.0) zu sein, wenn ich TrueCrypt beende tritt das Problem nicht mehr auf...doof, aber nun kann ich immerhin erstmal normal weiterarbeiten.
Weiß nun auch genau warum, bei der Installation ist standardmäßig ein Haken gesetzt, der die Auslagerungsdatei deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, standardmäßig ist bei der Installation "Disable Pagefile" oder so angehakt, heißt der stellt die Windows-Auslagerungsdatei dann ganz aus...
Kannst die einfach wieder anmachen und es läuft wieder :)