Neuer Pc, Vista...falsche IP Adresse...

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Alle PC-Analyse-Dr.House-Experten aufgepasst:

Endlich habe ich meinen neuen PC, Vista vorinstalliert. Nachdem mich jeder gewarnt hat, war ich happy wie ein Plätzchen, dass alles reibungslos funzt. Ich beziehe mein Internet über Kabel, Unitymedia und ich hatte schon Angst, mein olles Kabelmodem macht den modischen Vista Quatsch nicht mit..aber alles fein.
Heute lande ich zufällig auf ner Seite und es wird mir meine IP Adresse angezeigt: 92.50.xx.xxx , laut Unitymedia sollte meine IP-A. wie folgt lauten: 81.210.x x x.x x x (das tat sie auch unter XP auf meinem alten PC)
Ich muss dazu sagen, ich habe nix installieren müssen unter Vista, PC an Modem, Modem an Kabel und I-Net war da...natürlich wollte ich es jetzt nachinstallieren, finde aber keine Installationsanleitung für Vista, in der Anleitung steht, es wäre nur wichtig, dass:
unter den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte„IP-Adresse automatisch beziehen“
eingestellt ist

...und das ist auch so.

Ist das schlimm, so'ne falsche Ip Adresse? Ich habe mal bei www.speedguide.net einen Test gemacht (kam ich über Google drauf) und
der sagt mir u. a. folgendes:

Default TCP Receive Window (RWIN) = 65700
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled TCP Receive Window = 16425

In Windows Vista, unless you have disabled "TCP/IP Auto-Tuning", readings in the Analyzer will only show the Current TCP Window, and the TCP Optimizer will have no effect.
RWIN is not fully optimized (even though it is a comparatively large number). The unscaled RWIN value is lower than it should be. Also, RWIN being close to and above 65535 does not justify the header overhead of enabling TCP 1323 Options. You might want to use one of the recommended RWIN values below.


Und obwohl mein Englisch sehr gut ist...da steige ich nicht durch...:-?

Kann mir irgendjemand sagen was hier los ist? Und Danke, Grazie, Thanks und Gracias im Voraus...

So: Ich habe nun herausgefunden, dass Vista mein Modem einfach nicht erkennen will, es taucht nirgends auf (Gerätemanager oder so) Ich frage mich nur warum ich denn nun Internet habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
also zunächst Bezieht ein Rechner die Ip, wenn er sich automatisch beziehen soll immer von einem Router bzw einem DHCP-Server (korrigiert mich, falls ich die falsche Abkürzung erwischt habe). Also weist er die IPs zu....

Was ich noch nicht verstehen will: du hast von Unitymedia doch so ne Box bekommen, wo dein AntennenKabel rein kommt. Hast du da dann direkt schon Lan, Telefon usw Ausgänge?? Wenn ja, dann ist das Modem da mit eingebaut und du greifst per Lan auf diese Box zu. Dann muss auch nichts installiert werden.

Es kann nicht sein, dass das Modem seine IP, also mit der es sich ins Internet verbindet so einfach ändert, nur weil ein anderes Gerät dran hängt, das ist Unmöglich. Werden dir auf https://www.wieistmeineip.de/ z.B. auch verschiedene IPs angezeigt?? Wenn nein, dann scheinst du nur in dem Netzwerk eine andere IP zu haben.

Noch was anderes: du hast ein Modem im PC, das aber nicht erkannt wird, du aber trotzdem Internet hast... läuft das zufällig über die Lan-Karte?? Wieso dann noch ein Modem drin?
 
Erstmal Danke für's Antworten!!

Was ich noch nicht verstehen will: du hast von Unitymedia doch so ne Box bekommen, wo dein AntennenKabel rein kommt. Hast du da dann direkt schon Lan, Telefon usw Ausgänge?? Wenn ja, dann ist das Modem da mit eingebaut und du greifst per Lan auf diese Box zu. Dann muss auch nichts installiert werden.

Du nennst es Box, ich nenne es Modem:D( manche sagen Surfboard..) , Also: Mein Antennenkabel hängt am Modem, von dort aus gehen Kabel ans Telefon und an meinen PC, per Ethernet an die Netzwerkkarte....

Es kann nicht sein, dass das Modem seine IP, also mit der es sich ins Internet verbindet so einfach ändert, nur weil ein anderes Gerät dran hängt, das ist Unmöglich. Werden dir auf https://www.wieistmeineip.de/ z.B. auch verschiedene IPs angezeigt?? Wenn nein, dann scheinst du nur in dem Netzwerk eine andere IP zu haben.

Nee, nur eine IP, aber die ist falsch:-?..also falsch im Sinne von Unitymedia..

Noch was anderes: du hast ein Modem im PC, das aber nicht erkannt wird, du aber trotzdem Internet hast... läuft das zufällig über die Lan-Karte?? Wieso dann noch ein Modem drin?

Modem im PC, nöö, habsch nicht;)

In meinem alten PC tauchte aber mein Modem wenigstens im Gerätemanager auf, als was genau weiß aber nicht mehr. Jetzt sagt mir mein PC da ist gar nix.
 
Die IP-Adressänderung bei dir kann ich bestätigen, die 92.50 scheint eine Art Proxy von denen zu sein.
Das ist aber nicht schlimm, es sei denn, einige Seiten haben diesen Proxy in der Blackliste oder gestatten keinen Zugriff bei unbekannter Herkunft (prüf es mal auf www.eurofriend.de dort gibt es eine Sperre)
Deine jetzige abgefragt: https://www.dnsstuff.com/tools/whois.ch?ip=92.50.91.00
Deine vorhergehende: https://www.dnsstuff.com/tools/whois.ch?ip=81.210.146.0
IP-Adressen natürlich im Adresskreis geändert, die hier hattest du nicht genau, sondern nur im Bereich.
Beides sind dieselben Provider, hat also nur etwas mit dem Port oder Knotenpunkt zu tun, wo du aufgeschaltet bist ;)
 
Also im Gerätemanager kann kein Modem drin stehen, weil du ja kein Modem in deinem Rechner hast.

Deine "BOX", "ext. Modem" oder wie man es auch immer nennen will, kann allerhöchstens in deiner Netzwerkumgebung zu sehen sein als "UPnP", dass allerdings auch nur wenn die "BOX" das unterstützt.

Was die IP-Adresse angeht, so würde ich mir da nicht den kopf zerbrechen.
Die meisten Dienste zeigen falsche Standorte an und / oder das die IP-Adresse falsch bzw. fehlerhaft ist.

Was die Fehlermeldung von Speedguide angeht, die würde ich einfach mal ignorieren. Das TCP/IP Autotunning ist zum optimieren einer DSL-Verbindung (so weit ich weiss).
Man kann das TCP/IP Autotunning über die Registry abschalten aber das ist unerheblich.
Es wirkt sich so oder so nicht, oder kaum, auf die Internetverbindung aus.
 
Hui, das ist aber jetzt viel Info. Ich habe bis jetzt keine Probleme auf irgendwelchen Seiten gehabt...


BigBrother ist watching me....;)

Na ja, ich werde das dann wohl einfach mal ignorieren, sowohl die IP-Adresse als auch die Fehlermeldung und mein Nicht-Existentes-Nicht-Modem. Hauptsache ich bin im Netz...:mrgreen:

DANKE an alle!!
 
Hallo,

ich bin auch bei Unitymedia und habe aktuell eine 78.94... Adresse. Also alles in Ordnung. Ich habe übrigens dieselbe Kombination wie Du und auch nichts im Gerätemanager. Also nicht wundern und einfach nutzen.

Marty