MS Word - Tutorial Formatvorlagen

TobiasBg

New member
14 September 2006
2
0
Hi,

für einen kleinen Studentenjob (Erstellung einer Vorlesungsmitschrift) bin ich gezwungen Microsoft Word zu verwenden. (Ich weiß selbst, dass das sch**** ist, aber ist die Grundvoraussetzung des Profs.)

Dabei will ich wenigstens mit Formatvorlagen arbeiten, womit ich aber erst wenig Erfahrung habe. Ich suche daher Tutorials, Anleitungen, Online-Kurse, Bücher, pdfs, etc., die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Kennt jemand was schönes?

Danke für eure Hilfe!
Tobias
 
für einen kleinen Studentenjob (Erstellung einer Vorlesungsmitschrift) bin ich gezwungen Microsoft Word zu verwenden. (Ich weiß selbst, dass das sch**** ist, aber ist die Grundvoraussetzung des Profs.)

keine ahnung haben, aber erstmal sagen das es scheiße ist... und was formatvorlagen sind weißt du auch nicht!? ansonsten würdest du jetzt nicht nach "tutorials, Anleitungen, Online-Kurse, Bücher, pdfs, etc." fragen... das ist ne absolut primitve funktion von word. damit kannste du formatierungen gruppiert zusammenfassen und ende... vorteile sind ebend das du damit nen einheitliches layout erzielst und format änderung auch immer zu einem einheitlichen aussehen führen und man nicht jeden absatz neu formatieren muss. erstellen und ändern kannste die auch ganz einfach... musst nur auf die 2blauen A's neben der auswahl für die formatvorlagen klicken. dann bekommste ne liste mit deinen ganzen formatvorlagen und mit nem linksklick kannst du sie bearbeiten. (und oben irgendwo neu erstellen) das bearbeiten sollte eingetlich selbst erklärend sein... ansonsten hilft die F1 da weiter. und das ist eigentlich alles was man wissen muss um damit argbeiten zu können.
 
Hi,

ich glaube ich habe schon Ahnung, nutze jedoch normalerweise das Textsatzsystem LaTeX, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
Damit kann man zuerst einmal graphisch und layout-technisch hochwertigere Ergebnisse, die außerdem auch noch plattform-unabhängig sind, erzielen. Außerdem ist es gerade bei größeren Dokumenten (und so eines beabsichtige ich zu schreiben) stabiler und ressoucenschonender als Word. Dafür kann man aber eben nicht so einfach lostippen...

Und gerade die Formatvorlagen bei Word beinhalten auch Fallstricke, die einem mehr Arbeit machen können als nötig. Daher die Frage...

Aber egal, du wirsts schon wissen...
Trotzdem danke!

Tobias
 
ich glaube ich habe schon Ahnung, nutze jedoch normalerweise das Textsatzsystem LaTeX,
Tja ,die einen schreiben halt einfach einen Text und die Latex-User programmieren ihren Text. Jeder so, wie er mag. ;)

Ansonsten wie schon gesagt, die Formatvorlagen sind eigentlich idiotensicher und intuitiv zu bedienen. Du darfst nur nie auf die Idee kommen, mitten im Text mal was zu markieren und dort dann einfach die Schriftgröße zu ändern. Sondern es wird markiert und dann die entsprechende Formatvorlage ausgewählt.
Sinnvoll ist es da, sich erstmal hinzusetzen und alle Formatvorlagen die standardmäßig mitgespeichert werden anzuschauen und die definitiv nicht benötigten dort rauszuwerfen. Mehr als 3-4 Überschriftsgliederungen braucht man nicht. Dann noch der normale Textabsatz, fetter und kursiver Text, sowie eine Aufzählung. Sollte ausreichend sein.

Die mitgelieferte Hilfe ist da außerdem ausnahmsweise auch sehr gut. Und da du später im Berufsleben immer Office benötigen wirst, sollte man nicht drüber schimpfen, sondern sich damit auseinandersetzen.
Und so allgemein gehaltene Fragen helfen nicht wirklich weiter, da dann keiner auf dein Problem eingehen kann.
Und Tutorials findet man über google und nicht in einem Forum. Es übernimmt hier nämlich keiner für dich diese Sucharbeit. Vor allem, da wir nicht wissen, was du genau brauchst.

anddie