Lüftergeschwindigkeit ändern

TC_007

Trust no 1
ID: 117700
L
29 April 2006
852
40
Hallo,

kann mir jemand sagen wo oder wie ich bei Vista Business die Lüftergeschwindigkeit regeln kann? Ich nutze einen Vaio Laptop, der erst unter XP gelaufen hat, jetzt aber unter Vista scheint der Lüfter nicht mehr schnell genug zu laufen, denn es kommt zu Hitzebedingten Abschaltungen, ich weiß aber das der Lüfter nie voll läuft, denn dann wäre er lauter!

Grüße und Danke für die Hilfe!

TC
 
Wie kann ich das denn im Bios machen? Das Problem ist ja er regelt die Geschwindikeit, nur nicht bis hoch zum maximum!
 
Wenn du nen MSI-Board hast: MSI CoreCenter, ich liebe es.
Ansonsten wäre Speedfan auch mein erster Rat gewesen.

Zu den Einstellungen im Bios kann ich nicht viel sagen...gut man kann beim Hochfahren ins Bios und da dann was umstellen, aber das ist auch alles was ich zum Thema "Lüfter+Bios" weiß. ^^
 
So ein Mist, Speedfan sagt es erkennt meinen Chipsatz nicht... Kann es also nicht nutzen...
 
Ist das wirklich nen Software problem? Am besten du nimmst dir mal ein Livelinux , belastest den Laptop mal ein wenig und schaust ob die Lüfter da schneller drehen. Hatte vor einiger Zeit auch das problem, dass ich mein Laptop manchmal als Herdplatte benutzen konnte. Hab dann mal den Lüfter gesäubert und alles war wieder super. (und dabei war kaum dreck drin) Zusätzlich verwend ich seit einiger Zeit auch Notebook Hardware Control, damit springt der Lüfter nur noch selten an. Zum Sufen/Arbeiten/Videos schauen kann ich den Laptop problemlos die ganze Zeit mit "Max.Battery" laufen lassen, damit läuft er nur mit 600 Mhz.