Kein Videosignal nach Neustart

rapper93k

Well-known member
ID: 285105
L
21 Juni 2007
64
11
Hallo,
ich habe ein Problem beim Neustarten meines Computers. Wenn ich also nach Windows Updates z.B. neu starten muss, dann fährt der PC herunter, sendet aber beim anschließenden wieder hochfahren kein Videosignal. Es wird aber scheinbar ansonsten richtig hochgefahren, da ich den Vista-Startsound höre und dann den PC wieder richtig herunterfahren kann, indem ich den Netzschalter kurz drücke.
Ich hab Windows Vista Home Premium Service Pack 2 und meine Grafikkarte (falls es irgendwie damit zusammenhängen könnte) ist 'ne NVIDIA GeForce 8800 GT.
Manchmal tritt das Problem auch auf wenn der PC ausgeschaltet wurde und nach gewisser Zeit wieder eingeschaltet wird und ganz selten funktioniert auch mal der Neustart richtig.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.. vllt liegt's ja nur an irgendeiner Einstellung oder so.
 
Monitorkabel ja, ich habe auch neulich einen neuen Monitor gekauft, bei dem tritt das Problem genauso auf wie bei dem alten. Innen hab ich noch keine Kabel überprüft.. dachte nicht, dass es daran liegen kann, weil ja am anfang alles richtig funktioniert und nur beim erneuten Starten kein Videosignal kommt.. ich werd die Kabel drinnen mal überprüfen.

Achso, wenn ich den PC dann ein paar mal herunterfahre und immer wieder starte dann hab ich irgendwann auch wieder ein Signal.. das ist aber immer ein bisschen lästig und kostet Zeit.
 
ich würde ja weiterhin auf nen Wackler tippen, Stromstecker an der GK oder das die nicht richtig im PEG sitzt. Ansonsten könnt ich mir nurnoch ein Defekt vorstellen :(
 
Danke für deine Hilfe. Ich habe die Kabel und so überprüft, aber das Problem trat gleich wieder auf. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass ein Lüfter scheinbar stärker arbeitet als normal.. normalerweise ist der PC am Anfang kurz etwas lauter und wird dann leise. Wenn ich kein Videosignal habe, bleibt er so laut.
 
Das der Lüfter bei einem Warm/Kaltstart voll aufdreht ist normal, das es so bleibt hingegen nicht. Vllt. ist da doch etwas defekt. Eine Softwareprob kann man ja eigentlich bei der frühen Bootphase ausschliessen, ein BIOS-Prob glaub ich auch nicht. Wenn es nicht an den Kabel etc liegt, bleibt eigentlich nur ein Defekt.

Jetzt wäre die Frage: Grafikkarte oder Board (welches überhaubt?)? Hast du 2 PCIEx16-Steckplätze? Dann könntest du ja zumindest mal den anderen testen, vllt. kann man es damit schon etwas eingrenzen.
Link
Das der Grafikkarten Lüfter nicht mehr runter regelt hatte ich auch mal. Da war der PCIe-Slot hinüber. Nur eine RMA hat das Board wieder zum Laufen bekommen

Oder vllt. kennt ein anderer hier das Problem und kann weiter helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem beim Neustarten meines Computers. Wenn ich also nach Windows Updates z.B. neu starten muss, dann fährt der PC herunter, sendet aber beim anschließenden wieder hochfahren kein Videosignal. Es wird aber scheinbar ansonsten richtig hochgefahren, da ich den Vista-Startsound höre und dann den PC wieder richtig herunterfahren kann, indem ich den Netzschalter kurz drücke.
Ich hab Windows Vista Home Premium Service Pack 2 und meine Grafikkarte (falls es irgendwie damit zusammenhängen könnte) ist 'ne NVIDIA GeForce 8800 GT.
Manchmal tritt das Problem auch auf wenn der PC ausgeschaltet wurde und nach gewisser Zeit wieder eingeschaltet wird und ganz selten funktioniert auch mal der Neustart richtig.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.. vllt liegt's ja nur an irgendeiner Einstellung oder so.



Wenn alles in der selbstdiagnose nicht funktioniert, lade dir bei Google, Everest home Edition gratis runter und lass es Everest machen, dies ist ein diagnoseprogramm für PC s und Laptops und anhand der daten, was das programm dir zeigt, wichtig ist natürlich,das du dir die Bedienung des Programmes durchlesen tust, sonst brings nichts, Wenn du noch fragen hast kannst du mich unter skype kontaktieren unter Sammyboy20082.
Also ich hoffe du bekommst es in griff.

MFG Sam2008
 
Wenn alles in der selbstdiagnose nicht funktioniert, lade dir bei Google, Everest home Edition

Mal abgesehen davon das die Home-Version nur eingeschränkt läuft, ist Everest nutzlos, speziell in dem Fall hier... (entweder das Bild ist da, dann zeigt Everest eh keinen Fehler an, was das Prog sowieso nicht tut, oder es ist kein Bild da, dann sieht man auch nix von Everest...)
Mit den meisten Zahlen in Everest kann ein Laie dann trotzdem nix anfangen, und um rauszufinden welches Board verbaut ist, reicht CPU-Z vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein Asus P5N-E SLI. Das hat 2 PCIEx16-Steckplätze. Ich habe nur im Moment keine Zeit das richtig auszuprobieren und es ist ja auch nicht so dringend. Daher werd' ich das mal am Sonntag wahrscheinlich umstecken und testen und mich dann wieder hier mit dem Ergebnis melden.