Kann keine Programme installieren...

surge

bek
ID: 33993
L
20 April 2006
467
12
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat mein Vater ein ziemliches Problem, wenn er ein Programm installieren will, startet zwar der Windows Installer, entpackt auch kurz, aber bleibt dann stehen. Im Taskmanager steht nichts von dem Absturz des Programmes, es wird angezeigt als würde es normal weiterlaufen, tut es aber nicht. Wird das Programm dann über den Taskmanager beendet lässt sich der PC nicht mehr runterfahren, sondern bleibt auch da stehen.

Was kann man dagegen tun?
 
Weißt du, ob der PC regelmäßig "sauber gemacht" wird, z.B. mit einem Programm wie XPClean? Mit der Zeit sammelt Windows nämlich so viele Daten, dass die Performance des ganzen Systems beeinträchtigt werden kann. Vielleicht sollte dein Vater seinen PC einfach mal mit so einer Software ausmisten. Manchmal hilft das Wunder, sowas habe ich bei Freunden schon ähnlich erlebt.

Einen funktionierenden Virenschutz setze ich mal voraus.
 
Das ist allerdings wahr...
Ein erster Schritt wäre vielleicht das Löschen der nicht mehr benötigten Dateien über Windows. Zu erreichen über Zubehör->Systemprogramme->Datenträgerbereinigung. Dann vielleicht noch die Defragmentierung laufen lassen (auch dort zu finden).
 
Werde ich aufjedenfall probieren, bin mir aber nicht sicher ob das damit zusammenhängt, bin aber über jeden Tipp dankbar.
 
Schon mal versucht ob es unter einem neuen Benutzerkonto funktioniert?
 
Funktioniert denn der Brenner nicht mehr ? Also ich würd einfach die Daten sichern und dann mal das System neu installieren. Langes Fehlersuchen macht eigentlich nur Sinn wenn man Interesse an Computern hat ansonsten sollte das neu installieren schneller gehen *g* Besonders wenn man sich den Zeitraum ansieht den du das Problem wohl schon hast.
 
Brenner funktioniert, ist aber unnötig, da alles auf einer externen Festplatte gesichert wurde.Allerdings sind da halt noch viele Programme installiert die er unbedingt braucht und Zeit um alles neu zuinstallieren hat er halt grad nicht.
 
Also ich bitte dich, eine neuinstallation wenn du sie für ihn machst (weiß ja ned wie fit er ist) dauert vielleicht 1 - 2 Stunden. Danach funktioniert aber alles reibungslos. besonders weil man kann ja auch neu installieren und den alten ordner verwenden. dann bleiben die meisten programme noch benutzbar. einzige problem hierbei ist, dass die verknüpfungen futsch sind und man diese manuell wieder einrichten muss.
 
Die Festplatte ist nicht partioniert, ist nachträglich auch nicht möglich (mit Windowsprog, Partition Magic kann ich ja nicht installieren). Also muss ALLES neu drauf.
 
Also ich bitte dich, eine neuinstallation wenn du sie für ihn machst (weiß ja ned wie fit er ist) dauert vielleicht 1 - 2 Stunden. Danach funktioniert aber alles reibungslos. besonders weil man kann ja auch neu installieren und den alten ordner verwenden. dann bleiben die meisten programme noch benutzbar. einzige problem hierbei ist, dass die verknüpfungen futsch sind und man diese manuell wieder einrichten muss.

Deinen Optimismus möchte ich teilen. Ein Windows-System, dass produktiv genutzt wird (und damit meine ich nicht FireFox und Excel) neu aufzusetzen und in den Ausgangszustand zu versetzen dauert deutlich länger als 1-2 Stunden.
Das hört nämlich leider nicht beim Installieren von Win auf. Da geht es richtig los, z.B. alle Programme neu zu installieren und so zu konfigurieren (inkl. Backups einlesen, alte Dateien einpflegen usw.), das sie wieder genutzt werden können. Mein PC hier läuft jetzt ca. 1 Monat produktiv, und wenn ich den neu aufsetzen würde, dann könnte ich aber gut und gerne nen Mann-Tag einplanen (allein das Backupen von z.B. allen Projektdaten, Daten, die verstreut in einzelnen Anwendungen liegen usw.).

PlaciD
 
@Placid Zum Thema Backup wurde gesagt, dass dies durch eine Externe Festplatte besteht. Und um einen Rechner produktiv nutzen zu können, sollte man ihn eventuell auch nicht mit unnützlichen sachen überladen. Und in den meisten Branchen brauch man zum Arbeiten vielleicht 5 - 6 Programme zusätzlich zu nem Officepaket.

Und alles muss nur dann neu Drauf wenn man die alte Instalation löscht. Unter XP und Win2k zumindest kann man aber einfach drüber installieren über einen bestehenden Windowsordner. Alle eigenen Dateien, alle Programme bleiben hierbei aber meines Wissens nach bestehen. ICh nutz windows nicht mehr aber ich mein mich soweit erinnern zu können das dies der Fall ist. Ist halt nur problematisch dadurch, das keine verknüpfung mehr besteht, einige Prgramme eventuell nicht mehr Funktionieren weil sie nicht mehr in der Registry stehen und generell ist die Lösung nicht soo sauber. Aber funktionieren sollte es.
 
Weiß ja nicht was du mit deinem PC machst, aber mit 5-6 Programmen kann es ja nicht viel sein. Kenn eigentlich keinen der so wenig drauf hat.

Na um meinen PC geht es nicht. Ich nutze ihn ja auch Privat. Und ich finde allein das macht es umfangreicher weil man ja gerne in alle richtungen sich ausleben möchte. Musik,Grafik, Video,Spiele und und und......

Aber wenn ich meinen Rechner nur Beruflich genutzt hätte, dann würde ich locker mit 5 - 6 Programmen auskommen. Und selbst bei Selbstständigen habe ich dies oft beobachtet, dass sie nicht mehr drauf hatten. Aber egal scheinbar ist drüber installieren noch neu installieren keine Lösung für dich und daher brauchen wir ja nicht in die richtung weiter zu denken....