Ist die Größe der Systempartition entscheind? (schnelle Hilfe benötigt)

KingMarcello

verkanntes Genie
12 September 2006
28
0
Nach langem Hick Hack hab ich mich nun schweren Herzens dazu entschlossen mein System doch (mal wieder) zu formatieren.

Jetzt überlege ich grade ob ich Windows auf eine 10 GB Partition packe und Programme hinterher auf eine extra 20 GB große Partition packe (Downloads, Musik etc. kriegen auf jeden Fall ne eigene) oder ob ich ne 30 GB Partition mache auf die ich Windows und die Programme dann zusammen packe.

Nun meine Frage macht das überhaupt nen Unterschied?
Soweit ich weiss ist freier Speicherplatz auf der Systempartition ja nicht unwichtig, wenn ich die Programme auf ne extra Partition packe (so hab ichs bisher immer gemacht) bleiben auf der 10 GB Windows Partition in der Regel immer ~5 GB frei, wenn ichs nun umdrehen würd hät ich ja anfangs ca. 28 GB frei, was durch die Programme auf dauer aber auf vllt. 1 GB, wenn überhaupt eingeschränkt werden könnte.

Da ich gleich loslegen will bevor ichs mir doch wieder anders überlege wäre ne schnelle Hilfe nett.
Danke.


P.S. Ist ne Firewall zwingend notwending oder reicht mir auch Antivir?
Denn ich hab das Gefühl das das gesamte System immer gleich um das 10fache langsamer wird sobald ich eine Firewall installiere.
Bin per WLAN Router zum Inet verbunden.
 
Ich rate zur Partition, das hängt mit einigen technischen Umständen zusammen, Speicherplatz könnte verloren/unbauchbar sein.
Zumal es auch einfacher ist, wenn windows absolut nicht mehr will, C formatieren aber Daten (z.b. auf E) bleiben dir erhalten.

Firewall = verhindert Zugriffe
AntiVir=Virenscanner

Du benötigst auf jeden Fall einen Virenscanner, auf die Softwarefirewall kannst du verzichten, wenn du deinen ROUTER richtig konfigurierst, die haben zu 90% eine interne Firewall, aktiviere diese.
 
Du benötigst auf jeden Fall einen Virenscanner, auf die Softwarefirewall kannst du verzichten, wenn du deinen ROUTER richtig konfigurierst, die haben zu 90% eine interne Firewall, aktiviere diese.

Ich möchte auch noch anmerken, dass die Software-Firewall von Windows nicht ernstzunehmen ist, dann doch lieber bitte ZoneAlarm aufspielen, wenn es nichts kosten soll
 
Ich rate zur Partition, das hängt mit einigen technischen Umständen zusammen, Speicherplatz könnte verloren/unbauchbar sein.
Zumal es auch einfacher ist, wenn windows absolut nicht mehr will, C formatieren aber Daten (z.b. auf E) bleiben dir erhalten.

jo eben deshalb hab ich es ja bisher auch so gehandhabt nur ist es oft so das programme auch nicht mehr richtig ausgeführt werden können wenn windows neu aufgespielt wird, es geht mir hier ausschliesslich um programme/anwendungen. dinge wie Dokumente, Videos und Musik bekommen so oder so Ihre eigene Partition sonst würd ich mich ja nach jedem formatieren todladen ;)

ice-breaker schrieb:
Ich möchte auch noch anmerken, dass die Software-Firewall von Windows nicht ernstzunehmen ist, dann doch lieber bitte ZoneAlarm aufspielen, wenn es nichts kosten soll

jo ist mir bekannt, wird auch deaktiviert sowie einige andere Sachen via XP Antispy, es geht nicht unbedingt um kosten der Software sondern einfach den erhalt der Rechnergeschwindigkeit, habe diverse Firewalls (Norton, ZoneAlarm,Kaspersky...) ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebniss Kiste danach lahm wie sau, könnte neue Hardware gebrauchen (1,8 GB AMD der warum auch immer nur als 1,1 GHZ angezeigt wird, 1 GB DDR) die kann man nur halt nicht so leicht "kaufen" wie Software ;)
 
[...] habe diverse Firewalls (Norton, ZoneAlarm,Kaspersky...) ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebniss Kiste danach lahm wie sau [...]
Wenn du die Firewalls richtig konfigurierst sollte es eigentlich, ausgenommen vielleicht ZoneAlarm, keine Probleme geben.

Mehrere Firewalls nebeneinander solltest du allerdings nicht laufen haben. Dann kann es in der Tat zu Konflikten kommen. ;)