[IE][Erledigt] Internet Explorer Verlauf speichert nur sporadisch

Valares

Well-known member
ID: 386788
L
21 Januar 2010
240
86
Hallo Klammerer und Klammerinen

(Das Problem konnte inzwischen behoben werden, siehe Ende des Beitrags)

Ich habe ein etwas seltsames Problem: Mein Internet Explorer speichert im Verlauf nur noch ab und zu die besuchten Seiten.


Aber mal von Anfang an: Als ich eines Tages feststellen durfte, dass sowas wie ein Verlauf existiert (das ist schon Jahre her), wurde dieser für mich zu einer Art "Temporäre Favoriten", an welchen ich mich gewöhnt und ihn zu schätzen gelernt habe. Doch mit der Zeit waren mir die 20 Tage voreingestellte Speicherzeit zu wenig lange. Also habe ich diese Zeit auf 60 erhöht.

Und etwa hier begannen die Probleme: Abrupt endete die Speicherung von besuchten Webseiten (auf die zuvor gespeicherten konnte ich noch nach wie vor zugreifen) und wurde zu einer Lotterie des Internets (mal speichert es eine Seite, mal wieder nicht). Ich suchte lange umher und entschloss mich schlussendlich zu einem Reset (Extras->Internetoptionen->Erweitert->Zurücksetzen...).

Gut, alles wieder auf Anfang, Verlauf wurde wieder gespeichert, Temporäre Internetdateien war leer, Cookies alle weg (ich habe keine wiederhergestellt!) usw. Nun habe ich gleich zu beginn die Speicherdauer auf 365 Tage festgelegt. 6 Wochen lang wurde alles Ordnungsgemäss gespeichert. Und ab da wieder nur einmal eine Seite oder zwei pro Tag (ich besuche täglich etwa 50 Seiten).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiss nicht, was der Grund ist, das Seiten gespeichert werden und warum nicht (es handelt sich dabei nicht immer um die selben Seiten). Dieser Zustand ist nun seit 6 Wochen der Fall und regt mich tödlich auf. Diesmal habe ich darauf geachtet: Keine Installation oder irgendeine Aktion meinerseits, die (zumindest mir bewusst) diese Reaktion auslösen könnte.

Einstellungen:

[Extras->Internetoptionen->Allgemein->Browserverlauf->Einstellungen]
Temporäre Internetdateien: Automatische Verwaltung.
Zu verwendender Speicherplatz: 1024 MB
Verlauf: 365 Tage speichern.

Ausprobierte Lösungsansätze:
  • Löschen der Temporären Internetdateien -> Kein Erfolg
  • Cookies löschen -> Keine Änderung bemerkbar
  • Zurücksetzen auf 0 Speichertage, dann wieder auf 20 erhöhen -> Ausser dem Verlust aller bisher gespeicherten Webseiten keine Veränderung
  • Umsteigen auf Firefox/Chrom/... -> Nein danke
  • Einzelnes Löschen aus der Verlaufsliste -> "Erhöht" die Aufnahme von besuchten Seiten in den Verlauf kurzzeitig, speichert aber nicht die selbe Anzahl an Seiten wie die gelöschten (vielleicht ist da irgend eine Datei zu gross geworden?).

Mein System:

1.49 Terabyte freier Speicherplatz auf dem (einzigen) Laufwerk.
12 Gigabyte Tri-Channel-RAM.
12278 MB Virtueller Arbeitsspeicher.
IE Version 9.0.8112.16421 (32 Bit Version (Nutzung von 64 Bit macht keinen Unterschied, ebenso die Nutzung von InPrivate (normalerweise kein InPrivate)))
Windows 7 Ultimate (SP 1)

Wissenswertes: Wohlgemerkt, der Adressleistenverlauf (Anzeige von eingetippten Adressen) funktioniert ohne Probleme.
Möglicherweise ist auch mein Anti-Viren-Programm (Norton 360) daran schuld, denn seit der Installation von dem Programm treten diese Probleme auf (zuvor hatte ich allerdings die Verlaufsspeicherdauer auch nicht so hoch angesetzt).

Hat mir jemand einen Tipp, was ich machen könnte, um das Problem loszuwerden? Oder weiss zumindest jemand, in welcher Datei der Verlauf gespeichert wird? Noch mehr Informationen nötig?
Danke schon mal für eure Hilfe - und die Geduld, alles durchzulesen.

Gute Nacht/Morgen/[Deine Tageszeit]

Valares


Ergänzung 11. November 2014:

Das Problem hat sich "erledigt", als ich Internet Explorer 11 über die bestehende Version installiert habe. In den vielen Jahren, in denen das Problem bestand, liess sich keine Lösung finden. Auch mit dem IE11 kommt es manchmal noch zu ausfällen, jedoch weniger als zuvor. Tja.
 
Zuletzt bearbeitet: