HDD Partitionieren - Programme laufen nicht?

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.554
729
Moin,

ich würde an meinem Notebook gerne die Festplatte in 2 Partitionen unterteilen, um eine Backup-Part. zu haben.
Die Platte ist bisher nicht unterteilt und mit 55GB von 75GB belegt und NFTS-formatiert.

Ich hab mir also PartitionMagic 8.0 geschnappt , weil ich damit schon 2-3 mal gute Erfahrung auf anderen Rechner gemacht hab und wollte mir die alte Partition verkleinern lassen und eben eine neue damit erstellen (ohne Datenverlust).
Hab also alles eingestellt -> reboot und dann ist es passiert.. nix ist passiert. Der Windows-Ladebildschirm kommt (großes Windows-Logo und so) und danach schwarzer Bildschirm, 10 sek Festplattenaktivität und dann ist fertig.. nix passiert mehr. Laptop läuft, Bildschirm schwarz. Wenn ich dann irgendeine Taste drücke, kommt ein Reboot.

Woran könnte das liegen und v.a. was kann ich dagegen tun?
Hab mir überlegt, es könnte daran liegen dass das Programm Probleme mit nem Widescreen-Display hat? (da sind ja denk ich nicht alle Bildschirmtreiber geladen zu dem Zeitpunkt) und ich daher nichts sehe und da vllt steht "Wirklich partitionieren? (J)a .. oder AnyKey-Taste für reboot" .. nur tut J oder Y afair nicht (hab wenig nerfen das 10x auszuprobieren).

Hab dann noch Paragon Partition manager ausprobiert, aber auch der hat nur schwarzen Screen .. 5 min HDD-Aktitität... automatischer reboot... alles wie vorher :roll:

Woran könnte all das liegen?
Ich will doch nur eine 3-4GB große Partition :-?

Grüße
del
 
Kannst du die Platte ausbauen und an deinen normalen PC hängen ? Die Überlegung mit dem Bildschirm könnte vielleicht stimmen.

Was anderes: Läuft PartitionMagic nicht vor Windows ? Der liefert doch extra Disketten/CD mit, damit du nur den booten kannst :think:
 
Hm, Laptopplatte ausbauen ist da glaub ziemlich schwer, ist keine rausnehmbare und so :-?
Und ansich läuft PM halt zum Konfigurieren unter Windows und dann kommt beim booten halt das andere.. aber is kein DOS afaik (so ein Zwischending mit besserer Grafik als DOS aber kein echtes Windows..was weiß ich ^^)
 
Gibts da ein Prog was das ohne Datenverlust macht?
fdisk etc ja nicht.. und die Backuppartition zu machen indem ich alle Daten verliere, suckt :biggrin:
 
delphiking schrieb:
Gibts da ein Prog was das ohne Datenverlust macht?
fdisk etc ja nicht.. und die Backuppartition zu machen indem ich alle Daten verliere, suckt :biggrin:

Für linux gibts glaube ich auch irgendwas "ntfsresizer"; ist auch bei einigen Distris in der Installauslieferung dabei.

Bei mir hat´s gefunzt (aber ohne Garantie) ;)
 
Salve
Hmm, also normalerweise sollte nach der bestätigung der aufgaben im pm unter windows der rechner neu starten und die angeforderten aufgaben erledigen bevor windows erneut zu laden beginnt. Im normalfall sollte das alles automatisch ablaufen(also ohne noch was bestätigen zu müssen!). Tut es das nicht trat wohl ein fehler auf. Was dir vielleicht helfen könnte wäre eine bootfähige pm version auf cd. Diese sollte dann beim start erkennen das eine vorhergegangene aufgabe nicht (korrekt?)beendet wurde und dir die möglichkeit zur korrektur geben. Zumindest war das so bei mir. Hoffe das hilft dir weiter.
 
Keylen schrieb:
Salve
Hmm, also normalerweise sollte nach der bestätigung der aufgaben im pm unter windows der rechner neu starten und die angeforderten aufgaben erledigen bevor windows erneut zu laden beginnt. Im normalfall sollte das alles automatisch ablaufen(also ohne noch was bestätigen zu müssen!). Tut es das nicht trat wohl ein fehler auf. Was dir vielleicht helfen könnte wäre eine bootfähige pm version auf cd. Diese sollte dann beim start erkennen das eine vorhergegangene aufgabe nicht (korrekt?)beendet wurde und dir die möglichkeit zur korrektur geben. Zumindest war das so bei mir. Hoffe das hilft dir weiter.
Hm, wo bzw wie kriege ich so eine bootfähige Version auf CD hin?

Das Notfalldisketten-Ding scheitert am fehlenden Diskettenlaufwerk.

Sind das die Dateien im Verzeichnis <Partition Magic>\DOS\ , die ich auf CD kopieren müsste?
 
Oh kein plan ob die neuen versionen vom pm auch einfach so unter dos laufen. Denke aber eher nicht. Aber wenn du magst kann ich dir meine pm version(die von der boot cd) schicken. Diese hat nur 3 mb(2,5 gepackt) und läuft unter dos(is halt ne ältere version von einer eMsys serviceCD). Müstest dann nur noch mit nero oder so eine bootfähige cd erstllen und pm mit draufhauen.